t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Karl Lagerfeld ist tot: Seine Nachfolgerin bei Chanel steht fest


Karl Lagerfelds Nachfolgerin bei Chanel steht fest

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 20.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Karl Lagerfeld: Nach seinem Tod steht jetzt fest, wer in Zukunft für die Kollektionen von Chanel verantwortlich ist.Vergrößern des BildesKarl Lagerfeld: Nach seinem Tod steht jetzt fest, wer in Zukunft für die Kollektionen von Chanel verantwortlich ist. (Quelle: imago/Starface)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Karl Lagerfeld ist am Dienstag in Paris verstorben. Der Chefdesigner von Chanel wurde 85 Jahre alt. Wie das Modehaus nun mitteilt, steht bereits fest, wer in seine Fußstapfen tritt.

Seit 1984 war Karl Lagerfeld Chefdesigner von Chanel. Er verhalf dem Modehaus zu einem Aufschwung und machte das Label auch bei jüngeren Fashion-Fans beliebt. Jährlich entwarf er mehrere neue Kollektionen. Sein Erbe wird nun Virginie Viard antreten, die seit über 30 Jahren zu den engsten Mitarbeiterinnen des Verstorbenen zählte.

Dies teilt Chanel auf der offiziellen Homepage mit. Wortwörtlich heißt es dort: "Virginie Viard, Direktorin des Chanel Fashion Creation Studios und seit über 30 Jahren die engste Mitarbeiterin von Karl Lagerfeld, wurde von Alain Wertheimer mit der kreativen Arbeit für die Kollektionen betraut, sodass das Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld weiterleben kann." Alain Wertheimer ist seit 1974 der Hauptgeschäftsführer von Chanel.

Künftig ist also Virginie Viard für die neue Mode von Chanel verantwortlich. Sie arbeitet seit 1987 für das Label. Nach der Haute-Couture-Schau im Januar hatte sie schon für den nicht anwesenden Lagerfeld den Schlussapplaus entgegen genommen. Bislang gehörte es unter anderem zu ihren Aufgaben, Schnittmuster anhand von Lagerfelds Skizzen kreieren zu lassen und zu schauen, dass alles korrekt umgesetzt wird.


Karl Lagerfeld sagte im Dezember 2017 über die gemeinsame Arbeit mit Virginie Viard in einem Interview mit dem "Zeit Magazin": "Als ich sie vor 30 Jahren kennengelernt habe, hätte ich nie gedacht, dass sie eines Tages alle kreativen Abteilungen von Chanel leiten würde. Da sind wir zusammen reingewachsen." Und darauf schien der verstorbene Modemacher stolz zu sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website