t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Hannelore Elsner (†76): Sie wurde schon früh mit dem Tod konfrontiert


Ein Leben voller Schicksalsschläge

Von t-online, rix

Aktualisiert am 24.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Hannelore Elsner: Die Schauspielerin wurde 76 Jahre alt.Vergrößern des BildesHannelore Elsner: Die Schauspielerin wurde 76 Jahre alt. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Völlig überraschend ist Hannelore Elsner am Ostersonntag gestorben. Ein Verlust, der für viele nur schwer zu verkraften ist. Die Schauspielerin selbst wurde jedoch schon früh mit dem Tod konfrontiert.

Die Grande Dame des deutschen Fernsehens ist tot. Hannelore Elsner ist nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte am Dienstag der Anwalt der Familie Matthias Prinz mit. Für viele Fans und Kollegen kam der Tod der Schauspielerin überraschend.

"Er war mein Anführer, mein großer Bruder"

Hannelore Elsner selbst hatte in der Vergangenheit mit jeder Menge Schicksalsschläge zu kämpfen. Bereits in jungen Jahren verlor die Schauspielerin ihren Bruder. Als sie drei Jahre alt war, starb Manfred im Krieg bei einem Flugzeugangriff. "Ich war zwei Jahre jünger als Manfred und sehr mit ihm verbunden. Er war mein Anführer, mein großer Bruder", erinnerte sie sich 2011 im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Ihr Bruder sei gemeinsam mit einem Nachbarsmädchen auf dem Weg zur Großmutter gewesen. "Während der Fahrt wurde der Zug bombardiert. In seinem Körper fand man sechs Patronen, die meine Mutter später in einem Leinensäckchen aufbewahrte, zusammen mit zwei winzigen Holzpferdchen, die Manfred immer bei sich hatte."

Erst der Bruder, dann der Vater

Mit acht Jahren trauerte Hannelore Elsner auch um ihren Vater. Der Ingenieur verlor den Kampf gegen die Tuberkulose. 50 Jahre später erzählte sie im Gespräch mit Alice Schwarzer: "Ich erinnere mich noch genau, wie ich mit meinem Erstkommunionskleid an seinem Sterbebett saß, die ganze Nacht. Diese unendliche Sehnsucht bei mir nach dem großen Prinzen ist ja logisch. Mein Bruder war mein Prinz. Und dann war mein Vater mein Prinz. Und die hauen einfach ab..."

Ihre Mutter wollte über die Verluste nie sprechen. Halt fanden Hannelore Elsner und ihr jüngerer Bruder Bernd bei der Oma. "Und die verloren wir auch zu früh. Mein anderer Bruder und ich wissen auch ohne viele Worte, dass wir beide einsam waren und etwas sehr Trauriges durchgestanden haben." Das Verhältnis zur ihrer Mutter wurde auch nach dem Tod der Großmutter nicht besser.

Unfalltod und Frühgeburt

Der nächste Schicksalsschlag folgte Anfang der Achtziger. Da war Hannelore Elsner schon eine gefragte Schauspielerin und zum zweiten Mal verheiratet – mit Regisseur Alf Brustellin. Nach sieben Jahren kam es zur Trennung. Doch die sollte nicht für immer sein. Als sich das Paar wieder näher kam, starb der Regisseur bei einem Verkehrsunfall. Im selben Jahr wurde auch ihr Sohn geboren – drei Monate zu früh.

"Ein Sechsmonatskind. Das war nicht einfach", erinnerte sie sich. Wochenlang kämpfte Dominik damals ums Überleben. Heute ist der Sohn der Schauspielerin 38 Jahre alt. Der Vater des Kindes ist übrigens Dieter Wedel. Den sah Hannelore Elsner jedoch nie als Papa an, sondern nur als Erzeuger.


Immer wieder wurde Hannelore Elsner in den vergangenen Jahren mit dem Tod konfrontiert, hat mehrere Schicksalsschläge verkraften müssen. Jetzt ist die Schauspielerin selbst für immer friedlich eingeschlafen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website