t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Nelson Müller: Sternekoch froh über Clemens Tönnies' Afrika-Aussage


Nelson Müller froh über Tönnies' Afrika-Aussage

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 11.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Nelson Müller: Der Sternekoch äußert sich jetzt zu Clemens Tönnies.Vergrößern des BildesNelson Müller: Der Sternekoch äußert sich jetzt zu Clemens Tönnies. (Quelle: imago images / Lumma Foto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fleischunternehmer und Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies erregte kürzlich mit einer Aussage über Afrika Aufmerksamkeit. Jetzt erklärt TV-Koch Nelson Müller, warum er froh darüber ist.

Die Dinge, die Clemens Tönnies über Afrikaner gesagt hatte, seien entlarvend, merkte Nelson Müller an. "Ich finde es gut, dass diese Aussagen gefallen sind", erklärte der 40-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in einer Stellungnahme. Dadurch komme "das Gedankengut vieler" an die Oberfläche, teilte er weiter mit.

"Vielleicht braucht Herr Tönnies ja eine Weiterbildung"

"Wir haben ja ein Grundgesetz. Mit solchen Aussagen wird immer wieder bewiesen, dass viele es einfach nicht verstanden haben. Will sagen: Die Leute brauchen scheinbar mehr Wissen und vielleicht braucht Herr Tönnies ja eine Weiterbildung." Jemand wie er, der auf der privilegierten Seite des Lebens stehe, könne dadurch nur profitieren "und mit dem neuen Wissen viel bewegen", so der Koch.

Durch diverse TV-Auftritten in unterschiedlichen Kochshows, wie zum Beispiel "Lanz kocht!", "Die Küchenschlacht" oder "Grill den Profi" erfreute sich Müller Bekanntheit. Zusätzlich betreibt er in Essen zwei Restaurants. Der Starkoch bezeichnet sich selbst als "Stuttgarter Junge mit ghanaischen Wurzeln".

Um diese Aussage geht es

Tönnies hatte beim Tag des Handwerks in der Vorwoche in Paderborn Steuererhöhungen im Kampf gegen den Klimawandel kritisiert. Stattdessen solle man lieber jährlich 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren. "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren", hatte der Schalke-Aufsichtsratschef gesagt.


Danach hatte sich Tönnies für seine Worte "bei den Fans, Mitgliedern und Freunden des FC Schalke 04" entschuldigt. Im Einvernehmen mit dem Ehrenrat des Vereins will er sein Amt nun für drei Monate ruhen lassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website