Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Bambi: Frank Elstner für Lebenswerk geehrt – Publikum zu Tränen gerührt

Bambi 2019  

Frank Elstner für Lebenswerk geehrt, Publikum zu Tränen gerührt

22.11.2019, 07:13 Uhr | rix, t-online.de

Bambi: Frank Elstner für Lebenswerk geehrt – Publikum zu Tränen gerührt. Frank Elstner: Der Moderator wurde mit einem Bambi ausgezeichnet. (Quelle: dpa/ Sebastian Gollnow)

Frank Elstner: Der Moderator wurde mit einem Bambi ausgezeichnet. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

Es war der wahrscheinlich rührendste Moment beim Bambi 2019: Gleich zu Beginn der dreistündigen Preisverleihung wurde das goldene Reh für das Lebenswerk eines Künstlers verliehen. Das ging dieses Jahr an Frank Elstner – und der wusste von nichts.

Am Donnerstagabend wurde in Baden-Baden zum 71. Mal der Bambi verliehen. Dieses Jahr führte Kai Pflaume durch die Show – und der kündigte gleich zu Beginn eine Überraschung an. "Heute Abend machen wir ein paar Sachen ein bisschen anders als in den letzten Jahren", erklärte der Moderator dem Publikum. "Wir beginnen mit einem Bambi, der sonst immer eher zum Ende einer Preisverleihung kommt. Mit dem Bambi fürs Lebenswerk."
 

 
Einige Gewinner waren im Vorfeld bekannt gegeben worden, der Preisträger für den Lebenswerk-Bambi jedoch nicht. Der wusste selbst nicht einmal mehr, dass er an diesem Abend mit einem goldenen Reh nachhause gehen wird, denn das sollte eine Überraschung sein. "Meine Damen und Herren, der Bambi 'Lebenswerk' dieses Jahr, hier in seiner Heimatstadt, geht an den einzigartigen Frank Elstner", verkündete Kai Pflaume. Die Menge im Saal tobte, Standing Ovations für den TV-Star, der seit über 50 Jahren vor der Kamera steht.

Frank Elstner wurde von Kai Pflaume mit einem Bambi überrascht. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)Frank Elstner wurde von Kai Pflaume mit einem Bambi überrascht. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

Frank Elstner zeigte sich sichtlich gerührt, aber auch erstarrt. Denn der 77-Jährige wusste gar nicht, wie ihm geschah. Kai Pflaume erklärte ihm, dass es einfach an der Zeit war. "Ich halte das für einen Skandal", so der Moderator. "Frank Elstner hat in seinem langen Fernsehleben nur einen einzigen Bambi bekommen, und das war 1981!" Fast 40 Jahre später wurde der "Wetten, dass?!"-Erfinder nun erneut mit einem goldenen Reh ausgezeichnet.

Seine Frau Britta kämpfte währenddessen im Publikum mit den Tränen. Immer wieder rang sie nach Luft, wischte sich mehrmals über die Augen. "Ich hätte damit nie gerechnet", so Frank Elstner auf der Bühne. "Ich bin platt. Und ich freue mich besonders, dass mich meine Frau anlacht, obwohl sie mir nachher wieder sagen wird: Meine Hose war zu lang."

"Ich verdanke dir meine Karriere"

Überreicht wurde ihm die Auszeichnung von Thomas Gottschalk. "Ich verdanke dir meine Karriere", sagte er an den sichtlich gerührten und überraschten Elstner gewandt. "Als Mensch wirst du immer mein Vorbild bleiben. Du bist ein toller Typ." Der Moderator nahm den Preis mit zittriger Hand entgegen.

Überreicht wurde ihm der Bambi von Thomas Gottschalk. (Quelle: dpa)Überreicht wurde ihm der Bambi von Thomas Gottschalk. (Quelle: dpa)

Im April hatte Frank Elstner öffentlich gemacht, an Parkinson erkrankt zu sein. "Wenn ich auch ein klein bisschen zittere... Sie haben ja in der Zwischenzeit gehört, dass ich da so 'ne kleine Krankheit bekommen habe. Solang die mich auf 'ne Bühne führt, wo ich Bambis kriege, ist sie mir schnurzegal", stellte die TV-Legende klar.
 

 
Neben Frank Elstner wurden auch Stars wie Hollywood-Schauspielerin Naomi Watts und die belgische Königin Mathilde mit dem Medienpreis ausgezeichnet. Den Ehrenpreis der Jury bekamen gleich drei Schauspielerinnen: Uschi Glas, Gaby Dohm und Michaela May. Alle Gewinner der Bambi-Verleihung finden Sie in unserer Fotoshow.

Verwendete Quellen:
  • Bambi-Verleihung vom 21. November 2019

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal