t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Dagmar Berghoff: Ex-"Tagesschau"-Sprecherin plant schon Beerdigung


Ex-"Tagesschau"-Sprecherin
Dagmar Berghoff: "Meine Beerdigung ist geplant"

t-online, spot on news

Aktualisiert am 15.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Dagmar Berghoff: Die ehemalige Nachrichtensprecherin wird im Januar 77 Jahre alt.Vergrößern des BildesDagmar Berghoff: Die ehemalige Nachrichtensprecherin wird im Januar 77 Jahre alt. (Quelle: Future Image / imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff ist sich der Endlichkeit des Lebens bewusst. Darum hat sich die 76-Jährige schon jetzt Gedanken um ihre eigene Beerdigung gemacht.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Das weiß auch die ehemalige "Tagesschau"-Chefsprecherin Dagmar Berghoff. Dieses Bewusstsein hat die 76-Jährige kürzlich zu einem ungewöhnlichen Schritt veranlasst: "Ich habe alles in meinem Leben geordnet, sogar meine eigene Beerdigung geplant", sagte sie jetzt der "Bild"-Zeitung.

"Von meinen vielen Freunden sind nur noch vier geblieben"

Auch der Tod ihres engen Freundes und Kollegen Wilhelm Wieben am 13. Juni 2019 hat sie nachdenklich gemacht. Der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher wurde 84 Jahre alt. "Von meinen vielen Freunden sind nur noch vier geblieben. Die anderen sind alle gestorben. Das ist schrecklich", so Berghoff.

Die Erkenntnis veranlasste sie nun dazu, ihre eigene Trauerfeier durchzuplanen. Ein Bestatter kam zu ihr in die Wohnung und besprach mit ihr und ihrer Nichte die Details. Die Trauerfeier soll in einem Hamburger Hotel stattfinden: "Ein schönes Zusammensein meiner Freunde", wünscht sich die Moderatorin.

Sie möchte in der Nordsee bestattet werden

Einen ganz besonderen Wunsch hat die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin außerdem: Sie will, wie ihr 2001 mit 67 Jahren verstorbener Ehemann, in der Nordsee bestattet werden. Peter Matthaes litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Seit dem Tod ihres Mannes vor 18 Jahren ist Dagmar Berghoff Single. Einen neuen Mann in ihrem Leben könne sich die Nachrichtensprecherin zwar vorstellen, mit einem Mann zusammenziehen, komme für die 76-Jährige aber nicht mehr infrage.

Berühmt wurde Dagmar Berghoff als erste "Tagesschau"-Sprecherin. Über 40 Jahre ist es her, dass die damals 33-Jährige zum ersten Mal die Meldungen für die "Tagesschau" verkündete. Das war damals eine kleine Sensation, weil sie in eine von Männern bestimmten Domäne eindrang. Sie wurde als erste Sprecherin der Sendung oft mit "Miss Tagesschau" in den Medien betitelt. Am 31. Dezember 1999 moderierte sie die Nachrichtensendung ein letztes Mal. Sie verabschiedete sich damals mit den Worten: "Das war's für mich fürs Erste!"

Verwendete Quellen
  • Bunte-Magazin
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website