t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Andrew Weatherall ist tot: Britischer Star-DJ stirbt mit 56 Jahren


"Geschockt und traurig"
Britischer Star-DJ Andrew Weatherall ist tot

Von t-online, joh

Aktualisiert am 18.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Andrew Weatherall: Der DJ wurde nur 56 Jahre alt.Vergrößern des BildesAndrew Weatherall: Der DJ wurde nur 56 Jahre alt. (Quelle: Matrix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Musikbranche trauert um einen großen Künstler: Andrew Weatherall bewegte die Branche in den 80er Jahren wie kaum ein anderer. Nun ist er im Alter von 56 Jahren gestorben.

Andrew Weatherall, Produzent, DJ und Vollblut-Musiker ist an diesem Montag im Alter von 56 Jahren gestorben. Bekannt war er als Produzent von Primal Scream und für seine Gruppe The Sabres of Paradise. Wie der "Rolling Stone" berichtet, starb Weatherall an einer Lungenembolie im Whipps Cross Krankenhaus in London.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In der britischen Elektro-Szene habe er eine zentrale Figur gespielt und sei ein beliebter Remixer gewesen. "Genie ist ein zu häufig benutztes Wort, aber ich habe Probleme damit ein anderes Wort zu finden, um ihn zu beschreiben“, sagte Irvine Welsh, Autor von "Trainspotting", über den Tod des Musikers.

Vorreiter des Acid-House der 80er Jahre

Weatherall arbeitete mit zahlreichen Pseudonymen wie The Sabres of Paradise oder Two Lone Swordsmen. Mit Remixen für Björk, The Orb oder New Order arbeitete der Musiker am Klang des Dub-Technos, Trance und des Acid-Houses in den 80er Jahren mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Unknown Plunder" heißt sein letzter Track. Ein Album erscheint am 21. Februar. Der Journalist und Autor Dave Haslam bezeichnete Weatherall als "einer der größten, liebsten und lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe", berichtet "Rolling Stone".

Viele Musiker aus der Branche zeigen in den sozialen Medien schon Anteilnahme. Darunter auch Tim Burgess, Sänger der Band "The Charlatans". Bei Twitter schreibt Burgess, er sei "geschockt und traurig" dass der kosmische Reisende das Gebäude verlassen habe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website