t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Anke Engelke früher: So sah der Comedy-Star mit 20 aus – "Pummelchen"?


So sah Anke Engelke vor fast 40 Jahren aus

Von t-online, rix

Aktualisiert am 21.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Anke Engelke: Heute feiert die Komikerin ihren 55 Geburtstag.Vergrößern des BildesAnke Engelke: Die Komikerin ist auch als Schauspielerin aktiv. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit der "Wochenshow" gelang ihr Mitte der Neunzigerjahre der Durchbruch. Doch Anke Engelke stand schon sehr viel früher vor der Kamera. Erinnern Sie sich?

Sie zählt zu Deutschlands bekanntesten TV-Größen: Anke Engelke ist seit ihrem Auftritt in der "Wochenshow" ein fester Bestandteil der Comedy-Szene. Mit Formaten wie "Ladykracher", "Anke Late Night" oder "Ladyland" begeisterte die Komikerin lange ein Millionenpublikum.

Doch was viele Zuschauer nicht mehr auf dem Schirm haben: Anke Engelke steht schon sehr viel länger vor der Kamera. Mit 14 Jahren moderierte sie zum Beispiel bereits das "ZDF-Ferienprogramm". Gemeinsam mit Schlagersänger Benny Schnier versüßte sie von 1979 bis 1986 den Kindern die Sommerferien.

Montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr flimmerte sie mit dem "Ferienprogramm" über die Bildschirme. In dieser Zeit entstand auch dieses Bild. Wann genau der Schnappschuss aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Vom 1. Juli 1986 ist die Rede. Zu diesem Zeitpunkt war die Moderatorin 20 Jahre alt.

Zwei Jahre nachdem das Foto aufgenommen wurde, wurde die Sendung abgesetzt. Anke Engelke verschwand von der Bildfläche, widmete sich stattdessen dem Radio, bis sie 1996 mit der "Wochenshow" richtig durchstartete. Dort trat die damals 31-Jährige in den unterschiedlichsten Rollen auf, unter anderem auch als Ricky. Eine Figur, die schnell zum Kult wurde.

"Aus dem Pummelchen ist eine klasse Frau geworden"

Ihr ehemaliger "Ferienprogramm"-Kollege Benny Schnier hingegen verschwand in der Versenkung. Auf Anke Engelkes Karriere angesprochen, sagte er vor ein paar Jahren: "Anke war als Kind schon unglaublich talentiert. Die kann singen, tanzen, komisch sein – so was hat in Deutschland gefehlt. Aus dem Pummelchen ist eine klasse Frau geworden."

Noch immer ist Anke Engelke, die heute ihren 58. Geburtstag feiert, gut im Geschäft, nicht nur als Komikerin, sondern auch als Schauspielerin. So stand sie zum Beispiel für Filme wie "Eingeschlossene Gesellschaft" oder "Der Onkel – The Hawk" vor der Kamera.

Auch in "Kommissarin Lucas" hatte sie eine Rolle. In der ZDF-Krimireihe spielte sie die jüngere Schwester der Kommissarin, die von Ulrike Kriener verkörpert wird. Im Oktober lief jedoch die letzte Folge, die Krimireihe wurde abgesetzt. Am 15. November feierte dann die Miniserie "Deutsches Haus" Premiere. Dort ist Anke Engelke an der Seite von Iris Berben, Max von der Groeben und Heiner Lauterbauch zu sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website