t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Xavier Naidoo – Til Schweiger über seinen Freund: "Ich bin Team Naidoo!"


Nach Skandalvideos
Til Schweiger äußert sich zu Eklat um Xavier Naidoo

Von t-online, sow

Aktualisiert am 13.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Xavier Naidoo mit Rückendeckung: Til Schweiger kennt den umstrittenen Song angeblich nicht, nimmt Naidoo aber in Schutz.Vergrößern des BildesXavier Naidoo mit Rückendeckung: Til Schweiger kennt den umstrittenen Song angeblich nicht, nimmt Naidoo aber in Schutz. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Xavier Naidoo spaltet mit rassistischen Aussagen in Videos die Gemüter. RTL zog die Reißleine und warf ihn aus der DSDS-Jury. Til Schweiger stellt sich nun hinter seinen Freund.

Die Ereignisse überschlagen sich, nachdem am Dienstagabend erste Videoschnipsel von Xavier Naidoo im Netz die Runde machten. Darin schürt der Sänger mit kruden Sätzen zur Einwanderung von Flüchtlingen Ängste, so der Vorwurf der Kritiker. Doch wie t-online.de bereits gestern ausführlich berichtete, tobt in den sozialen Medien längst ein Meinungskampf.

Den Kritikern von Naidoo stehen rechte Blogs und Meinungsvertreter der neu-rechten Szene gegenüber, die unter anderem gegen RTL eine Petition ins Rollen brachten. Der Sender hatte nach den Videoveröffentlichungen erst eine Suspendierung des DSDS-Jurors ausgesprochen und einen Tag später das endgültige Aus der Zusammenarbeit verkündet.

Til Schweiger spricht über Instagram-Kommentar

Unter einem Statement von Xavier Naidoo auf Facebook und Instagram, in dem er die Rassismusvorwürfe zurückweist, bekundete Schauspieler Til Schweiger bereits am Mittwochabend seine Verbundenheit mit dem Soul-Sänger. "100%" schrieb er dort und äußerte sich bislang nicht weiter, wie er zu den Vorfällen steht.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Gespräch mit "Bild" erklärt Schweiger nun, dass er das Lied gar nicht kenne. Xavier Naidoo würde ja "seit Jahren" immer in der Presse als "homophob, antisemitisch und ausländerfeindlich dargestellt", so der "Honig im Kopf"-Darsteller.

Doch trotz der Unkenntnis über die betreffenden Liedzeilen nimmt Schweiger den Sänger in Schutz: "Ich kenne ihn seit 20 Jahren und ich weiß, dass er ein zutiefst gläubiger Mensch ist, der sich nichts weiter wünscht als Liebe für alle. Er hat ja auch sein Statement auf Instagram gemacht. Das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Ich bin Team Naidoo!"

Söhne Mannheims distanzieren sich von Xavier Naidoo

Andere Promis, wie die Mitglieder der Band Söhne Mannheims, mit denen Xavier Naidoo jahrelang zusammenarbeitete, distanzierten sich von dem Sänger. "Xavier und wir gehen seit einiger Zeit getrennte Wege und als Musikerkollektiv stehen wir klar und konkret gegen Hass, Gewalt und Rassismus!"

Derweil hüllen sich die Kollegen von "Deutschland sucht den Superstar" in Schweigen. Auch DSDS-Urgestein Dieter Bohlen wollte sich auf Anfrage von t-online.de nicht zu dem Thema äußern. Am Samstag findet die erste Liveshow bei RTL statt – ohne Xavier Naidoo und lediglich mit den drei Juroren Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website