t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungPromis und die Corona-Krise

Klaus Wowereit: Sein Mann Jörn Kubicki ist tot – langjährige Krankheit


Infektion mit Coronavirus?
Lebensgefährte von Klaus Wowereit gestorben

Von t-online, dru

Aktualisiert am 29.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Jörn Kubicki und Klaus Wowereit bei der Schlussveranstaltung der Berlinale 2019.Vergrößern des BildesJörn Kubicki und Klaus Wowereit bei der Schlussveranstaltung der Berlinale 2019. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jörn Kubicki, der Mann von Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Er war offenbar seit Längerem schwer krank und soll sich zuletzt mit dem Coronavirus infiziert haben.

Der Mann von Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, Jörn Kubicki, ist tot. Er verstarb im Alter von 54 Jahren, wie Wowereits Anwalt Christian Schertz am Abend der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zur Todesursache wollte sich Schertz nicht äußern. "Weitere Erklärungen werden hierzu nicht erfolgen und wir bitten, die Privatsphäre von Herrn Wowereit zu respektieren."

Zuerst hatte die "Bild am Sonntag" berichtet. Den Angaben des Blattes zufolge erlag Kubicki nach einer langjährigen Lungenkrankheit und einer Infektion mit dem Coronavirus einem Herzversagen. Das Blatt berief sich auf den Freundeskreis des Paares.

Dem Bericht zufolge war Kubicki durch seine Lungenerkrankung bereits seit Längerem stark eingeschränkt. Bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte vor einigen Wochen soll er gesagt haben: "Ich habe COPD, kann kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen."

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine dauerhafte, nicht heilbare Verengung der Atemwege. Betroffene leiden unter schweren Hustenattacken, Atemnot und Auswurf. In Deutschland sind Schätzungen zufolge bis zu zwölf Prozent der Erwachsenen – vor allem Männer – über 40 Jahren betroffen.

Klaus Wowereit war von 2001 bis 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 2009 bis 2013 einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Jörn Kubicki und er lernten sich Anfang der 1990er Jahre kennen und waren seither ein Paar. Seine Homosexualität machte Wowereit auf einem Sonderparteitag der Berliner SPD im Juni 2001 publik. Sein Ausspruch "Ich bin schwul – und das ist auch gut so!" machte ihn bundesweit bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website