t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Free ESC": Diese Stars singen für die Länder – Deutschland bleibt Geheimnis


Diese Musiker singen beim "Free ESC"

Von t-online, loe

Aktualisiert am 15.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Stefanie Heinzmann singt für die Schweiz beim "Free ESC".Vergrößern des BildesStefanie Heinzmann singt für die Schweiz beim "Free ESC". (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es wurde gerätselt, wer wohl bei der Ersatzshow von Stefan Raab zum "Eurovision Songcontest" als Landesvertreter performen wird. Jetzt hat ProSieben die antretenden Stars verraten.

Am 16. Mai ist es so weit: Die von Stefan Raab ins Leben gerufene ESC-Ersatzshow "Free ESC" findet live, aber ohne Publikum, in den Kölner Studios statt. Dabei treten bekannte Künstler der Musikbranche auf. Bei der Pressekonferenz gab ProSieben nun einige von ihnen bekannt.

Diese Künstler treten beim "Free ESC" an

Die Musiker, die für ihr Land auftreten, sind entweder dort geboren, besitzen die Staatsbürgerschaft oder haben Eltern aus diesem Land. Das war den Machern der Show wichtig.

  • Kroatien: Schlagersängerin Vanessa Mai
  • Schweiz: Sängerin Stefanie Heinzmann
  • Niederlande: Sängerin Ilse DeLange ist auch bei "Sing meinen Song 2020" dabei.
  • Spanien: "Rooftop"-Sänger Nico Santos nimmt ebenfalls bei "Sing meinen Song 2020" teil.
  • Dänemark: Sängerin Kate Hall sang schon beim Vorentscheid des "ESC 2013".
  • Israel: Rockmusiker Gil Ofarim
  • Polen: "Glasperlenspiel" mit Caroline Niemczyk und Daniel Grunenberg
  • Bulgarien: Oonagh alias GZSZ-Schauspielerin Senta-Sofia Delliponti
  • Türkei: Deutschrapper Eko Fresh und Umut Timur
  • Österreich: Cordula-Grün-Sänger Josh.
  • Großbritannien: Call-you-Home-Sänger Kelvin Jones
  • Kasachstan: Teenieschwarm und Popsänger Mike Singer
  • Irland: Sion Hill – sein Name ist eine Hommage an sein Heimatland Irland und lautet übersetzt "Himmel auf dem Hügel"
  • Italien: Sängerin Sarah Lombardi
  • Deutschland: Wer für Deutschland auftritt, bleibt bis zur Enthüllung in der Show ein Geheimnis.

Tritt Stefan Raab für Deutschland an?

Die auftretenden Sänger für Israel, Dänemark, die Schweiz, die Niederlande, Spanien, Polen und natürlich Deutschland werden erst in der Show bekannt gegeben. Ob Stefan Raab, der seit seinem Rückzug aus der Fernsehbranche nur noch im Hintergrund agiert, selbst auftreten wird, bleibt noch immer ein Geheimnis.

Die Verantwortlichen stimmten weder zu, noch bestritten sie es. Moderator Steven Gätjen machte während der Pressekonferenz sogar Andeutungen, dass Raab als Strippenzieher immer für eine Überraschung gut sei und seine Fans vielleicht überraschen werde.

Die präsentierten Songs seien zudem keine Evergreens, sondern relativ neu, sogar eine Premiere wäre möglicherweise dabei. Um die Vielfalt Europas zu zeigen, würden einige der Lieder in der typischen Landessprache gesungen werden. Begleitet werden die Sänger dabei von einer Liveband und unterschiedlichstem Bühnenprogramm. "Wir von ProSieben und auch die Produktionsfirma von Stefan Raab haben zum Glück viel Erfahrung mit aufwändigen Showprogrammen", sagt ProSieben Sendechef Daniel Rosemann.

Die neue Show sei in kürzester Zeit geplant worden. Das sei nicht immer einfach gewesen und stellte das Team vor Herausforderungen: Viele Telefonate waren nötig, um passende Teilnehmer für die Länder zu finden. In Zeiten wie diesen müsse auch jeder erst einmal bereit sein, live auf der Bühne aufzutreten. Einen "ESC" vor der Webcam zu organisieren, sei keine Option gewesen.

Am Samstag um 20.15 Uhr kann die Show live im TV auf ProSieben oder dem Streamingdienst "Joyn" verfolgt werden. Parallel zeigt Das Erste die Sendung "Eurovision Song Contest", moderiert von Barbara Schöneberger.

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz von ProSieben am 14. Mai 2020
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website