t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Renate Krößner (†75): DDR-Schauspielerin wurde durch "Solo Sunny" bekannt


Schauspielerin Renate Krößner ist gestorben

Von afp, t-online, dpa, mbo

Aktualisiert am 27.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Renate Krößner: Die Schauspielerin ist mit 75 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesRenate Krößner: Die Schauspielerin ist mit 75 Jahren gestorben. (Quelle: imago images / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Renate Krößner ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Dies bestätigt der Ehemann der früheren DDR-Schauspielerin nun in einem Statement.

"Meine Ehefrau ist am Montag nach einer kurzen, schweren Krankheit verstorben", sagte Schauspieler Bernd Stegemann der "Bild" am Dienstag. Renate Krößner wurde 75 Jahre alt, woran sie starb, ist nicht bekannt. Krößner wurde 1980 als Hauptdarstellerin des DDR-Films "Solo Sunny" von Konrad Wolf bekannt.

In dem Streifen spielte sie die Schlagersängerin Sunny, für deren Darstellung sie beim Filmfestival Berlinale in Westberlin einen Silbernen Bären erhielt. Krößner lebte mit ihrem Mann in Berlin, 1985 gingen sie zusammen in den Westen. Verheiratet waren die beiden seit 2005.

Krößner wurde 1945 in Osterode im Harz geboren. Sie hatte nach dem Abschluss an der Staatlichen Schauspielschule Berlin zunächst an Bühnen in Parchim, Stendal, Senftenberg und Brandenburg an der Havel gearbeitet und ging dann zum Kino. Da ihre Filme der DDR-Bürokratie zumeist missfielen, stellte Krößner 1983 einen Ausreiseantrag. 1985 konnte sie dann mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten nach West-Berlin ziehen. Dort konnte sie ihre Karriere fortsetzen.

Sie spielte in vielen bekannten TV-Formaten mit

Nach der Wende spielte Krößner vor allem in Fernsehserien, aber auch in weiteren Filmen mit. In der RTL-Serie "Der Lehrer" mimte sie beispielsweise in fünf Folgen Inga Vollmer, die Mutter des Protagonisten Stefan Vollmer (Hendrik Duryn).

In "Stubbe – von Fall zu Fall" war Renate Krößner in neun Folgen als Wilfried Stubbes (Wolfgang Stumph) schließlich verstorbene Ehefrau Caroline zu sehen. Außerdem hatte sie Auftritte in bekannten TV-Serien wie "Wolfsland", "Lindenstraße", "Der Kriminalist" oder "Heldt". Auch in mehreren "Tatort"-Episoden hatte sie Gastauftritte inne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen afp und dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website