t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Volker Panzer (†73): "nachtstudio"-Moderator ist tot


"nachtstudio"-Moderator Volker Panzer ist tot

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 14.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Volker Panzer: Das Foto entstand im Juni 2007.Vergrößern des BildesVolker Panzer: Das Foto entstand im Juni 2007. (Quelle: ZDF/ Jürgen Detmers.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ZDF-Kulturjournalist Volker Panzer ist tot. Der langjährige Leiter der Sendung "nachtstudio" ist im Alter von 73 Jahren in Berlin gestorben.

Volker Panzer soll bereits am Donnerstag verstorben sein, wie das ZDF jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab. Zur Todesursache wurden bisher keine Angaben gemacht.

"Er schätzte den grenzüberschreitenden Diskurs über alles"

Die Kulturchefin des Senders, Anne Reidt, sagte laut Mitteilung: "Volker Panzer schätzte den grenzüberschreitenden Diskurs über alles, und das 'nachtstudio' war die von ihm erfundene schillernde Alternative für Querdenker jeglicher Couleur."

Volker Panzer wurde in Schaffhausen im Saarland geboren. Er studierte Soziologie, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Frankfurt und machte in Mainz sein Staatsexamen.

Nach Senderangaben war er seit 1977 beim ZDF, zunächst als freier Journalist. Er wurde 1989 Redakteur beim ältesten deutschen Kulturmagazin "aspekte". "Sein besonderes Engagement galt in dieser Zeit dem Denkmalschutz", hieß es.

Von 1994 bis 1997 leitete der Kulturjournalist die ZDF-Redaktion "Geschichte und Gesellschaft". Von 1997 bis zu seiner Pensionierung 2012 war er dann Leiter und Moderator des von ihm entwickelten Gesprächsformats "nachtstudio". Anfang 2013 erschien sein Buch "Glück ist etwas ganz Kleines – Gespräche mit Volker Panzer".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • ZDF: Pressemitteilung zum Tod von Volker Panzer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website