t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Schauspieler Birol Ünel gestorben: "Gegen die Wand"-Star liebte es exzessiv


Bekannt aus "Gegen die Wand"
Schauspieler Birol Ünel stirbt mit 59 Jahren

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 04.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Birol Ünel, hier in "Gegen die Wand" von 2004: Der Schauspieler ist mit 59 Jahren verstorben.Vergrößern des BildesBirol Ünel, hier in "Gegen die Wand" von 2004: Der Schauspieler ist mit 59 Jahren verstorben. (Quelle: imago images / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Birol Ünel: Der Schauspieler, der unter anderem in Fatih Akins "Gegen die Wand" zu sehen war, ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Schauspieler Birol Ünel erlag am Donnerstag im Vivantes Klinikum in Berlin Friedrichshain seiner Krebserkrankung. Am 18. August sei er in ein Krankenhaus eingeliefert worden, sein Zustand habe sich danach weiter verschlechtert. Shermin Langhoff, die Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin, bestätigte dies der "Bild".

Birol Ünel wurde am 18. August 1961 im türkischen Ort Silike geboren, aufgewachsen ist er in Brinkum bei Bremen. Seine Schauspielausbildung hat er in Hannover absolviert. Ende der Achtzigerjahre spielte Ünel erstmals in TV-Filmen und -Serien mit, war beispielsweise in einer Folge von "Ein Fall für zwei" zu sehen. Besonders in Fahrt kam die Karriere des Mimen Anfang der 2000er-Jahre.

Ausgezeichnet für "Gegen die Wand"

Große Bekanntheit erlangte er durch Fatih Akins vielfach ausgezeichnetes Drama "Gegen die Wand". Darin spielte Birol Ünel neben Sibel Kekilli die Hauptrolle des alkoholkranken Deutschtürken Cahit. Dafür gewann der Verstorbene den Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller.

Danach spielte er auch in mehreren türkischen Produktionen mit, zuletzt 2017 in einigen Folgen der Serie "Eskiya Dünyaya Hükümdar Olmaz". 2009 wurde Ünel erneut von Fatih Akin vor die Kamera geholt. In "Soul Kitchen" war er unter anderem neben Moritz Bleibtreu und Wotan Wilke Möhring zu sehen.

Ünel hatte 2009 seine Alkoholsucht öffentlich gemacht, damit habe er ein Statement in der Branche setzen wollen. "Ich habe mir in meine Verträge schreiben lassen, dass ich fünf Flaschen Bier pro Drehtag möchte", sagte er vor sechs Jahren in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Auch am Filmset liebte es der Schauspieler exzessiv. "Wenn es heißt: Vier Tage Drehpause, da könnte ich ausrasten." Er sei immer voll in seiner Rolle und probe noch während der Pausen seine Texte, erklärte er damals auch.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Regisseur Fatih Akin bringt auf Instagram seine Trauer um Birol Ünel zum Ausdruck: "Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat", schreibt er zu einem Foto von Ünel. Auf Türkisch fügt er hinzu: "Işıklar içinde yat!" ("Ruhe im Licht"). Viele Fans und Prominente drücken in den Kommentaren ebenfalls ihre Trauer aus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website