t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Tagesschau": Jan Hofer im Ruhestand – das sind seine Rentenpläne


"Tagesschau"-Abschied
Darum zieht es Jan Hofer in den Ruhestand

Von t-online, sow

Aktualisiert am 27.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Jan Hofer: Der "Tagesschau"-Sprecher verlässt Ende des Jahres Deutschlands quotenstärkste Nachrichtensendung.Vergrößern des BildesJan Hofer: Der "Tagesschau"-Sprecher verlässt Ende des Jahres Deutschlands quotenstärkste Nachrichtensendung. (Quelle: Swen Pförtner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende 2020 verabschiedet sich "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer in den Ruhestand. Nach über 30 Jahren hinter der ARD-Kamera endet damit eine TV-Ära. Jetzt spricht der 70-Jährige über seine Rentenpläne.

Jan Hofer möchte "endlich mal das Wochenendgefühl erleben". Nach 35 Jahren als "Tagesschau"-Sprecher – 16 davon war er Chefsprecher – geht er Ende des Jahres in den Ruhestand. Worauf er sich schon jetzt freue? Mehr Zeit mit seinem 2015 geborenen Sohn Henry verbringen zu können.

"Ich habe das oft gemerkt, dass er, wenn ich ihn durch den Schichtdienst tagelang nicht gesehen habe, immer unheimlich kuschelig war und ständig an mir hing", sagte Hofer der "Bild am Sonntag".

TV-Ruhestand: "ohne Abstriche mit meiner Familie"

Mit seinen 70 Jahren sei der Moderator körperlich und geistig zwar noch "absolut fit", aber einfach rein biologisch nicht mehr der Jüngste". Die Zeit, die ihm noch bleibe, wolle er daher "ohne Abstriche mit meiner Familie verbringen" und "einfach da sein".

In der "Tagesschau" wird ihn Jens Riewa als Chefsprecher ersetzen. Außerdem rücken Constantin Schreiber und Julia-Niharika Sen als neue Moderatoren ins NDR-Team nach. Letztere wünscht Jan Hofer im Interview mit t-online zum Abschied: "Dass er weiter so lustig und lebendig bleibt und all die besonderen Momente, die er vor und hinter der Kamera in mehr als 30 Jahren 'Tagesschau' erlebt hat, mit uns teilt."

Im Oktober 2018 heiratete Hofer die 42-jährige Phong Lan, die Mutter seines Kindes. Aus einer früheren Ehe mit Schlagersängerin Anne-Karin stammen zwei weitere Söhne und eine Tochter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website