t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Martin Brauer (✝50): Schauspieler überraschend verstorben


Schauspieler Martin Brauer ist tot

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 01.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Martin Brauer Als Prinz von Marocco in "Der Kaufmann von Venedig" im Deutschen Theater Berlin.Vergrößern des BildesMartin Brauer Als Prinz von Marokko in "Der Kaufmann von Venedig" im Deutschen Theater Berlin. (Quelle: imago/DRAMA-Berlin.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit nur 50 Jahren ist der Schauspieler Martin Brauer am Freitag überraschend verstorben. Der gebürtige Rostocker war vor allem an deutschen Bühnen ein Star.

Der mit dem Conrad-Ekhof-Preis geehrte Schweriner Schauspieler Martin Brauer ist tot. Wie das Mecklenburgische Staatstheater am Sonntag mitteilte, starb der 1971 in Rostock geborene Künstler überraschend in der Nacht zum Freitag. Kurz zuvor habe er noch mit Kolleginnen und Kollegen für eine der Wiedereröffnungspremieren des Hauses geprobt.

"Das Mecklenburgische Staatstheater verliert mit Martin Brauer einen der führenden Protagonisten und einen sehr geschätzten Kollegen. Martin war ein Vollblutkünstler und ein Familienmensch", sagte Generalintendant Lars Tietje und sprach den Angehörigen das Mitgefühl des gesamten Ensembles aus.

Für herausragende schauspielerische Leistung gewürdigt

Nach Engagements in Dresden, Berlin, Magdeburg und Leipzig war Brauer zur Spielzeit 2016/2017 an das Mecklenburgische Staatstheater gewechselt. Als Gastdozent unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und arbeitete außerdem noch als Schlagzeuger mit dem Musik-Kabarettisten Rainald Grebe zusammen.

Brauer wirkte auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen mit. Im Kino war er in "Fleisch ist mein Gemüse", der Romanverfilmung von Heinz Strunk, als Band-Mitglied Torsten zu sehen. Episodenrollen hatte er in den TV-Serien "SOKO Wismar", "Heldt" und 2015 zuletzt in "In aller Freundschaft".

Die Gesellschaft der Freunde des Theaters zeichnete Brauer 2018 mit dem Ekhof-Preis aus. Mit der Ehrung, die an Conrad Ekhof erinnert, der 1753 in Schwerin die erste deutsche Schauspiel-Akademie gründete, werden jährlich herausragende schauspielerische Leistungen gewürdigt. In Schwerin stand Brauer unter anderem als Josef Tura in "Sein oder Nichtsein" sowie in Titelrollen der Stücke "Liliom", "Mephisto" und "Cyrano de Bergerac" auf der Bühne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website