t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Matthias Schweighöfer: "Ich war vorher zu schnell unterwegs"


Beziehung, Pandemie, Papasein
Matthias Schweighöfer: "Ich war vorher zu schnell unterwegs"

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 21.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Matthias Schweighöfer: Der Schauspieler hat über seine Pandemieerfahrungen gesprochen.Vergrößern des BildesMatthias Schweighöfer: Der Schauspieler hat über seine Pandemieerfahrungen gesprochen. (Quelle: Phillip Faraone/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Matthias Schweighöfer war die Corona-Pandemie auch eine Zeit zum Innehalten. Er beschreibt sie als "interessant", denn ihm ist in den vergangenen eineinhalb Jahren ein Licht aufgegangen.

Schauspieler und Filmemacher Matthias Schweighöfer sieht die Pandemie für sich persönlich als "eine interessante Zeit", wie er jetzt in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" erklärte. Die Gründe dafür erläuterte er im weiteren Verlauf des Gesprächs.

"Ich habe gemerkt, dass ich vorher zu schnell unterwegs war", so Schweighöfer. In der Pandemiezeit musste er nun "nicht mehr von einer Veranstaltung zur anderen hetzen, sondern hatte die Ruhe, um Drehbücher zu schreiben und zu entwickeln. Ich konnte außerdem mehr Papa sein." Er sei ruhiger geworden und hoffe, das aufrechterhalten zu können.

"Es gibt nichts Wichtigeres als das eigene Leben"

Er nehme sich nun bewusster freie Tage, erklärte: "Egal, welcher Termin kommt, es gibt nichts Wichtigeres als das eigene Leben." Das brauche jedoch eine gewisse Disziplin.

Seit mehreren Jahren ist Schweighöfer mit seiner Kollegin Ruby O. Fee liiert, die Schauspielerei sei aber kein großes Thema bei ihnen. "Das Wichtige ist, dass wir eine gesunde Kommunikation haben. Es gibt keine Abhängigkeit voneinander, keine Erwartungen an den anderen. Jeder ist gleichberechtigt, jeder ergreift Verantwortung."

Der Grund, das eigene Leben nochmals neu aufzustellen, sei vermutlich seine Midlife-Crisis gewesen, sagte Schweighöfer. Er habe vorher relativ wenig auf sein Privatleben geschaut, jetzt beschäftige er sich mehr mit sich selbst. "Mein Leben muss nicht nur von Erfolg geprägt sein. Erfolg ist cool, aber morgen ist er auch schon wieder vorbei."

Matthias Schweighöfer hat zwei Kinder. Die zwölfjährige Greta und ihr 2014 geborener Bruder Valentin stammen aus seiner Beziehung mit der Regieassistentin Ani Schromm. Die beiden waren seit 2004 ein Paar, Anfang 2019 gab der Schauspieler die Trennung bekannt. Wenig später präsentierte er erstmals sein neues Liebesglück mit Kollegin Ruby O. Fee.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website