t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Mena Suvari: "American Pie"-Star wurde mehrfach vergewaltigt


"Ich habe nur versucht, zu überleben"
Hollywoodstar Mena Suvari wurde mehrfach vergewaltigt

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 22.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Mena Suvari: Die Schauspielerin wurde mehrfach vergewaltigt.Vergrößern des BildesMena Suvari: Die Schauspielerin wurde mehrfach vergewaltigt. (Quelle: Matt Winkelmeyer/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

1999 begann durch die Filme "American Beauty" und "American Pie" ihre Kinokarriere. Sie posierte auf roten Teppichen vor den Kameras und strahlte für die Presse. Doch Mena Suvari führte ein Doppelleben.

Mena Suvari will nicht länger schweigen. Die heute 42-jährige Schauspielerin hat ihre Memoiren geschrieben und berichtet in dem Buch mit dem Titel "The Great Peace" (Deutsch: "Der große Frieden") von psychischen Problemen und sexuellem Missbrauch in jungen Jahren.

Das Buch erscheint am 27. Juli ,doch dem US-amerikanischen "People"-Magazin gab der Hollywoodstar schon vorab einen Einblick und erzählte: "Im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren wurde ich wiederholt Opfer von sexuellem Missbrauch." Sie habe "ein Doppelleben" geführt, sagte die "American Pie"-Schauspielerin über die Zeit ihres Durchbruchs Ende der Neunzigerjahre. "Jedes Mal, wenn ich zum Set ging. Jedes Mal, wenn ich interviewt wurde, schauspielte ich. Es war eine weitere Rolle für mich, die ich zu spielen hatte: dass ich okay war."

"Ein Teil von mir starb an diesem Tag"

In der sechsten Klasse sei sie von einem Freund ihrer älteren Brüder vergewaltigt worden, wie sie in dem Buch schreibt. Sie hätte ihm gesagt: "Nein, das möchte ich nicht tun." Er hätte aber nicht locker gelassen und sie unter Druck gesetzt, mit ihm Sex zu haben. Einen Monat vor ihrem 13. Geburtstag soll es in einem Raum im Haus seiner Familie zu der Vergewaltigung gekommen sein. "Ein Teil von mir starb an diesem Tag. Er benutzte mich, hatte Spaß mit mir und entsorgte mich. Er nannte mich eine Hure."

Durch diese Erfahrungen wurde Suvaris Vorstellung von Sex zerstört und ebenfalls ihr Selbstwertgefühl. Sie habe sich Vorwürfe gemacht, dass sie es "soweit habe kommen lassen". Zu Beginn ihrer Zeit in Hollywood sei sie sogar der Meinung gewesen, sie hätte keine andere Wahl als Ja zu sagen, als ein Manager und Freund eine sexuelle Beziehung zu ihr haben wollte. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich andere Optionen hätte oder dass ich ein Leben verdient hätte, das anders wäre."

"Ich dachte, Beziehungen sind so"

Der "American Beauty"-Star habe später Drogen genommen und sich regelmäßig in Nachtclubs verloren. "Ich wandte mich jeder Form der Selbstmedikation zu, die ich finden konnte, nur um weiterzumachen. Ich habe nur versucht, zu überleben", so Suvari.

Sie berichtete auch von einem Mann namens Tyler, mit dem sie als 17-Jährige drei Jahre lang zusammen war. Er habe sie ebenfalls sexuell und emotional missbraucht. "Ich erinnere mich daran, dass ich dachte, vielleicht sind Beziehungen so: das Schreien, die Beschimpfungen, der Missbrauch."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Therapie und gute Freunde halfen Suvari schließlich mit ihren schrecklichen Erfahrungen umzugehen. Nach zwei Ehen und Scheidungen verliebte sie sich 2016 in Michael Hope, ist seit 2018 mit ihm verheiratet. "Es war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, mit jemandem eine Familie zu wollen", so Suvari. Die hat sie mittlerweile auch: Im April 2021 kam ihr Sohn Christopher auf die Welt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website