t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Hansi Flick als Bundestrainer entlassen: Auf Ehefrau Silke kann er zählen


Sie stärkt Hansi Flick jetzt den Rücken

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Hansi Flick: Der 58-Jährige musste die nächste Niederlage einstecken.Vergrößern des BildesHansi Flick: Der 58-Jährige wurde als Bundestrainer entlassen. (Quelle: Alexander Hassenstein/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Niederlage der deutschen Nationalelf gegen Japan besiegelte das Ende von Hansi Flick als Bundestrainer. Privat kann er auf Unterstützung zählen.

Es war eine Blamage, die von "Hansi raus"-Rufen und Pfiffen der Zuschauer begleitet wurde. Die deutsche Nationalmannschaft musste sich am Samstagabend gegen Japan mit einem 1:4 geschlagen geben. Es war die dritte Niederlage in Folge. Das gab es zuletzt vor 38 Jahren. Von den vergangenen 17 Länderspielen gewann die DFB-Elf vier. Nach dem WM-Debakel in Katar gelang nur ein Sieg in sechs Begegnungen.

In Deutschland waren sich danach alle relevanten Medien einig: Dieses Fußballdebakel – der Dolchstoß für Trainer Hansi Flick. t-online-Sportchef Andreas Becker urteilte: "Das war's jetzt endgültig". Und so kam es am Sonntag auch: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab neun Monate vor der Heim-EM die Entlassung des Bundestrainers bekannt. Alle Hintergründe und wie es jetzt weitergeht, erfahren Sie hier.

"Sie wird immer hinter mir stehen"

Beruflich ein schwerer Rückschlag für den einstigen Hoffnungsträger. Hansi Flick hatte sein Amt im August 2021 als Nachfolger von Joachim Löw angetreten und mit acht Siegen einen Startrekord aufgestellt. Nun muss er nach nur zwei Jahren mit einer desaströsen Bilanz abtreten. Privat wird er in dieser schweren Zeit jedoch aufgefangen. Auf die Unterstützung seiner Frau Silke kann er zählen – und das seit vier Jahrzehnten.

Die beiden lernten sich als Teenager in ihrer Heimat nahe Heidelberg kennen. Damals war Silke zarte 15 Jahre alt, Hansi 18. Sie war bei ihm, als er aufgrund vieler Verletzungen mit Ende 20 seine Profikarriere beenden musste. Sie unterstützte ihn, als er beim örtlichen FC Bammental seine Trainerkarriere in der Oberliga startete, feierte mit ihm den WM-Titel 2014 als Co-Trainer an der Seite von Jogi Löw und seinen Wechsel zum FC Bayern und schließlich den Job als Bundestrainer. In unserer Fotoshow sehen Sie, wie sich das Paar über diese ganze Zeitspanne verändert hat.

Er schätze Silke nicht nur als Partnerin, sondern auch als Ratgeberin. "Manchmal hat sie eine andere Sichtweise. Das gibt mir einen anderen Blick, das ist gut so", betonte Hansi Flick einst in einem Interview. In einer Sache kann er sich aber sicher sein: "Egal, was ich mache, sie würde mich immer unterstützen und wird immer hinter mir stehen. Entscheidend ist es für sie, dass der Job mir Spaß macht. Das ist, was meine Familie mir wünscht."

"Es gibt Dinge, die wichtiger sind als Fußball"

Familie bedeutet für Hansi Flick und seine Silke alles. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter, die ebenfalls in der Heimatgemeinde Bammental leben, wo der Ex-Bundestrainer nach der Fachhochschulreife eine Lehre zum Bankkaufmann absolvierte und seit 2015 Ehrenbürger ist. Hannah ist Fotografin und hat zwei Kinder. Kathrin arbeitet als Marketing-Managerin in einer Baufirma. Beide behielten nach der Hochzeit ihren Mädchennamen, was noch einmal deutlich macht, wie eng die Bindung innerhalb der Familie Flick ist.

Dass die Flicks auch in schweren Zeiten zusammenhalten, machte der 58-Jährige auch öffentlich mehr als deutlich. Er gab in seinem Buch "Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt" preis, dass Silke 2010 die Diagnose Brustkrebs erhalten hatte. "Meine Frau bewundere ich bis heute dafür, mit welcher Stärke und inneren Ruhe sie die schwierige Situation meisterte. Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war", hält er in dem Werk fest.

Die Krankheit der zweifachen Mutter habe ihn eines gelehrt: "Ich nehme sportliche Niederlagen nicht mehr ganz so persönlich, kann sie anders als früher einordnen, weil ich gelernt habe: Es gibt Dinge, die größer und wichtiger sind als Fußball." Vielleicht hilft ihm diese Einstellung auch über den beruflichen Rückschlag hinweg.

Verwendete Quellen
  • swp.de: "Der DFB-Trainer im Porträt"
  • bunte.de: "Das ist die Familie des FC Bayern München-Trainers"
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
  • "Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt" von Hansi Flick
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website