t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Cuba Gooding Jr. wegen Missbrauchs vor Gericht: Oscarpreisträger räumt Schuld ein


Belästigungsvorwürfe: Cuba Gooding Jr. räumt Schuld ein

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Cuba Gooding Jr.: Der Schauspieler musste sich vor Gericht verantworten.Vergrößern des BildesCuba Gooding Jr.: Der Schauspieler musste sich vor Gericht verantworten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Frauen werfen dem Schauspieler vor, sie sexuell belästigt zu haben. Vor Gericht hat Cuba Gooding Jr. nun gewaltsame Handlungen eingeräumt und sich teilweise schuldig bekannt.

Oscarpreisträger Cuba Gooding Jr. hat in einem Verfahren wegen Belästigungsvorwürfen seine Schuld eingeräumt. Im Gegenzug für das Eingeständnis kommt der Schauspieler nun um eine mögliche Haftstrafe herum, wie die "New York Times" und andere US-Medien am Mittwoch berichteten.

Vor einem Gericht in New York räumte Gooding ein, im Jahr 2018 in einem Club in Manhattan einer Frau einen Kuss auf den Mund aufgezwungen zu haben, wie das US-Branchenmagazin "Deadline" unter Berufung auf Gerichtsakten berichtete. Demnach räumte er in zwei weiteren Fällen ein, Frauen begrapscht zu haben.

Vorerst keine Haftstrafe

Nach Anordnung des Gerichts muss Gooding mehrere Auflagen befolgen, etwa die seit 2019 laufenden Verhaltenskurse für sechs Monate fortsetzen. Ansonsten drohe ihm ein Jahr Haft, hieß es.

Der Schauspieler hatte sich im Juni 2019 der Polizei gestellt, nachdem eine Frau Belästigungsvorwürfe erhoben hatte. Zunächst bestritt Gooding die Vorwürfe und plädierte vor Gericht auf "nicht schuldig". Zahlreiche weitere Frauen meldeten sich mit Anschuldigungen zu Wort, auch in Kalifornien und Texas. Die meisten angeblichen Vorfälle waren allerdings schon zu lange her, um noch strafrechtlich verfolgt werden zu können.

Gooding Jr. wurde 1991 für seine Rolle im Film "Boyz n the Hood – Jungs im Viertel" bekannt. 1997 hatte er für seine Rolle in "Jerry Maguire – Spiel des Lebens" einen Oscar als bester Nebendarsteller erhalten. Zuletzt porträtierte er 2016 den ehemaligen US-Football-Star und Schauspieler O.J. Simpson in der Miniserie "American Crime Story: The People v. O.J. Simpson".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website