t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Oscar-prämierter Komponist Vangelis (✝79) ist tot


Er wurde 79 Jahre alt
"Blade Runner"-Komponist Vangelis ist tot

Von t-online, dpa, Seb

Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Vangelis: Der Elektro-Pionier und Oscarpreisträger ist ist im Alter von 79 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesVangelis: Der Elektro-Pionier und Oscarpreisträger ist ist im Alter von 79 Jahren gestorben. (Quelle: Simela Pantzartzi/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der griechische Musiker Vangelis ist gestorben. Der Musiker, der durch Soundtracks wie "Blade Runner" oder "Chariots of Fire" bekannt wurde, wurde 79 Jahre alt. Den Tod des Pioniers für elektronische Musik bestätigten seine Anwälte.

Der griechische Electro-Pionier und Komponist Vangelis ist tot. Er ist bekannt für seinen Oscar-prämierten Soundtrack zu "Chariots of Fire", aber auch die Filmmusik zu "Blade Runner". Der Musiker starb im Alter von 79 Jahren.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die "Athens News Agency" berichtet, hat die Anwaltskanzlei des Komponisten den Tod bestätigt. Demnach soll er am späten Dienstag verstorben sein. Eine Todesursache ist allerdings nicht bekannt. Die "Daily Mail" will zudem wissen, dass er in einem französischen Krankenhaus gestorben sei.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In einem Twitter-Beitrag schreibt der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis, dass Vangelis "ein Pionier der elektronischen Sounds" gewesen sei.

Vangelis, der am 23. März 1943 im griechischen Agria bei Volos geboren wurde und mit bürgerlichem Namen Evangelos Odysseas Papathanassiou heiß, galt neben Künstlern wie Tangerine Dream, Kraftwerk, Klaus Schulze oder Jean-Michel Jarre als einer der Pioniere elektronischer Musik. Weltberühmt wurde er mit eingängigen Kompositionen für Filme wie "Die Stunde des Siegers", "Blade Runner" oder auch "1492: Die Eroberung des Paradieses".

Von Prog Rock bis zur WM-Hymne

Vangelis wollte eigentlich Maler werden und studierte an der Akademie der Schönen Künste in Athen. Die Musik brachte er sich selbst bei. 1968 zog er nach Paris und hatte dort zusammen mit den griechischen Musikern Demis Roussos und Loukas Sideras seinen ersten internationalen Erfolg. Zusammen bildeten sie die Gruppe Aphrodite's Child. Vangelis komponierte die Musik zur LP "666", die als ein Klassiker des progressiven Rock gilt. 1973 startete Vangelis seine Solokarriere und experimentierte mit elektronischer Musik. Nach dem Oscar für "Chariots of Fire" kam ein Erfolg nach dem anderen.

Anfang des neuen Jahrtausends begann Vangelis auch mit Orchestermusik zu experimentieren. 2002 komponierte er die Musik zur Fußball-WM in Korea und Japan. In Athen hat er die Institution Evangelos Papathanassiou gegründet, die jungen Musikern helfen will und zur Förderung der Musik beitragen soll.

Verwendete Quellen
  • Reuters: "Vangelis, composer of 'Chariots of Fire' score, dies at 79" (englisch)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website