t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Leila Lowfire berichtet von Angriff mehrerer Männer: "Wie wenig Zivilcourage"


"Lieber zu viel eingreifen als zu wenig"
Leila Lowfire berichtet von Angriff auf der Straße

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 04.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Leila Lowfire: Unbekannte Täter haben die Schauspielerin nachts mitten auf der Straße angegriffen.Vergrößern des BildesLeila Lowfire: Unbekannte Täter haben die Schauspielerin nachts mitten auf der Straße angegriffen. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf offener Straße greifen Täter die Moderatorin Leila Lowfire an. In einem Beitrag auf Instagram erklärt sie, was sie daran besonders frustriert.

Podcasterin und Influencerin Leila Lowfire wurde in Berlin auf offener Straße "bespuckt und geschlagen", wie sie zu einem neuen Foto auf Instagram erklärt. Mit ihrem Post will sie die Gesellschaft dazu aufrufen, bei so etwas nicht wegzuschauen. Von ihren Followerinnen und Followern bekommt die 28-Jährige viel Zuspruch, Solidarität und unterstützende Worte.

"Ich hatte gestern so einen schönen Abend, dass ich kurzzeitig vergessen habe, dass ich als Frau nicht das Privileg habe zu entscheiden, mit wem ich sprechen möchte – zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, körperlich angegangen zu werden", beginnt Lowfire ihren Beitrag, den sie am Sonntag veröffentlicht hat. Auf dem zugehörigen Bild sitzt sie am Tisch eines Berliner Restaurants, im Hintergrund ist der Fernsehturm zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wovon sie dann berichtet, hat sich offenbar auf dem Weg nach Hause zugetragen: "Genau das ist letzte Nacht passiert und es ist wahnsinnig frustrierend zu sehen, wie wenig Menschen Zivilcourage aufbringen, wenn eine Frau mitten auf der Straße bespuckt und geschlagen wird, weil sie sagt, sie will in Ruhe gelassen werden."

Leila Lowfire erklärt, dass sie die Täter angezeigt habe, und wünscht sich, dass "der Post [...] ein paar Menschen daran [erinnert], die Augen offenzuhalten und lieber einmal zu viel einzugreifen als einmal zu wenig".

"Es ist unerträglich, dass du Gewalt erfahren musstest"

Lowfires frühere Podcast-Kollegin, die Komikerin Ines Aioli, schreibt in den Kommentaren: "Du bist so eine starke Frau, Leila. Es ist unerträglich, dass du Gewalt erfahren musstest, weil du Nein gesagt hast." Eine andere Nutzerin kommentiert: "Das tut mir so unendlich leid … und dein Abend hat so schön angefangen. Ich hoffe, du bekommst die nötige Unterstützung, diese Tat verkraften und verarbeiten zu können. Ganz viel Kraft für dich."

Über die Storyfunktion teilt die Dschungelcamperin von 2019 schließlich ein Dankeschön – für die große Solidarität und die lieben Nachrichten, die sie erreicht haben. Zudem veröffentlicht sie einen kleinen Ratgeber mit dem Titel "How-to Zivilcourage" und verweist über einen Link auf Weisser Ring, einen gemeinnützigen Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website