t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Robin Williams' (✝63) Witwe enthüllt Details seiner Krankheit


Filmstar starb mit 63
Robin Williams' Witwe enthüllt Details seiner Krankheit

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 06.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Susan Schneider Williams und Robin Williams: Das Paar hatte 2011 geheiratet.Vergrößern des BildesSusan Schneider Williams und Robin Williams: Das Paar hatte 2011 geheiratet. (Quelle: Jason Merritt/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 2014 plötzlich verstorbene Hollywoodstar Robin Williams hatte eine unentdeckte Krankheit. Seine Ehefrau erinnert sich an sein Leiden.

Vor acht Jahren beging Robin Williams Suizid. Der weltberühmte Schauspieler wurde 63 Jahre alt. Erst nach einer posthumen Autopsie seines Gehirns kam damals heraus, dass er an der Lewy-Körperchen-Demenz erkrankt war.

Symptome hatten sich bereits vor seinem Tod abgezeichnet. Sein Gedächtnis und Denkvermögen hatten sich verändert, ebenso seine Mobilität, sein Schlaf und sogar seine Persönlichkeit und Stimmung. Kein Arzt habe die Erkrankung erkannt, wie seine Witwe Susan Schneider nun im Interview mit CNN erklärt. "Wir haben die Erfahrung mit etwas wirklich Unsichtbarem und Schrecklichem gemacht." Erst dank der Wissenschaft habe sie im Nachhinein herausgefunden, mit was sie es zu tun gehabt hätten.

"Das war eine seiner größten Ängste"

"Als es herauskam, war es, als hätte ich den Namen des Mörders meines Mannes herausgefunden." Es sei ein "kleiner Lichtblick" gewesen, zu wissen, was hinter dem Leiden des Hollywoodstars gesteckt habe. "Da startete meine Heilung." Sie betont zudem in dem Gespräch: "Robin war nicht verrückt. Das war eine seiner größten Ängste."

Die neurodegenerative Krankheit kann mit einer ganzen Reihe an Symptomen einhergehen. Williams hatte damals auch mit Paranoia und Depressionen gekämpft, wie die 58-Jährige schildert. "Es war die Amygdala-Region seines Gehirns, die eine enorme Menge an Lewy-Körperchen aufwies. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Fähigkeit zuständig, unsere Emotionen zu regulieren, insbesondere Furcht und Angst. Und der von Robin war im Grunde kaputt."

Auch durch Halluzinationen hatte sich die Krankheit bei dem Filmstar bemerkbar gemacht. "Als Betreuer fühlt man sich unglaublich machtlos, wenn man merkt: 'Meine Güte, nichts, was ich sage oder tue, kann ihn in die Realität zurückholen. Und das ist ein sehr beängstigender Zustand."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website