t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth: Angela Merkel zeigt sich in bekanntem Look


Viele Promis in Bayreuth
Angela Merkel zurück auf dem Grünen Hügel – im bekannten Look

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Joachim Sauer und Angela Merkel: Die ehemalige Kanzlerin zeigt sich mit ihrem Mann bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth.Vergrößern des BildesJoachim Sauer und Angela Merkel: Die ehemalige Kanzlerin zeigt sich mit ihrem Mann bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. (Quelle: /Andreas Gebert/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals nach ihrer Zeit als Kanzlerin starten heute die Bayreuther Wagner-Festspiele. Wie gewohnt kam Angela Merkel in frohen Farben und mit ihrem Gatten.

Auch nach dem Ende ihrer Regierungszeit lässt es sich die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht nehmen, zur Neuinszenierung der Wagner-Oper "Tristan und Isolde" auf den Grünen Hügel zu kommen. Merkel wählte für den Termin ein knallig grünes Kostüm, das sie offenbar auch 2019 für diesen Anlass trug, und ließ sich von ihrem Ehemann Joachim Sauer begleiten.

Das grüne Kostüm führte Angela Merkel allem Anschein nach bereits vor drei Jahren zur Eröffnung der Bayreuther Wagner-Festspiele aus. Nur scheint es, als hätte sie die Ärmel des zugehörigen Blazers nun nicht umgekrempelt, während dies 2019 sehr wohl der Fall war. Zu ihrem Look wählte die 68-Jährige auch in diesem Jahr die damalige Clutch in einem dunkleren Grün mit einem Muster in einem etwas helleren Ton.

Die frühere Kanzlerin und der Quantenchemiker waren aber längst nicht die einzigen Prominenten auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kam mit seiner Ehefrau Karin Baumüller-Söder. Er begrüßte vor dem Festspielhaus den im weißen Anzug erschienenen albanischen Regierungschef Edi Rama und dessen Ehefrau Linda.

Bundesregierung schwach vertreten

Ebenfalls angereist waren Claudia Roth (Grüne), Grünen-Chefin Ricarda Lang und CSU-Politikerin Dorothee Bär. Auch aus dem Showgeschäft kamen viele Gäste zur Eröffnung der Festspielsaison, darunter etwa "Tatort"-Schauspieler Udo Wachtveitl oder Moderatorenlegende Thomas Gottschalk, der sich von Freundin Karina Mroß begleiten ließ. Gottschalk ist ebenso wie Merkel ein Stammgast bei den Festspielen in Bayreuth.

Mal abgesehen von Claudia Roth und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) war die aktuelle Bundesregierung schwach vertreten. Kanzler Olaf Scholz (SPD) war nicht angereist. Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) war angekündigt, hat ihre Termine wegen einer Corona-Erkrankung aber abgesagt. Der heutige Finanzminister Christian Lindner, der sich 2018 in Bayreuth erstmals mit seiner jetzigen Ehefrau Franca Lehfeldt gezeigt hatte, war ebenfalls nicht zugegen. Wer sich den Auftakt der Saison nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Die Festspiele dauern bis zum 1. September und sollen vollständig ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Auch das Tragen von Masken wird lediglich empfohlen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website