t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. in London empfangen: So reagierten die Massen


Tausende jubeln Charles III. zu
So wurde der neue König in London empfangen

Von t-online, dpa, sow

Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Der neue König: Eine Frau küsst die Hand von König Charles III. bei seinem Rundgang vor dem Buckingham-Palast in London.Vergrößern des BildesDer neue König: Eine Frau küsst die Hand von König Charles III. bei seinem Rundgang vor dem Buckingham-Palast in London. (Quelle: Yui Mok/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Königin ist tot, lang lebe der König. Charles III. führt nun das britische Königshaus an – und wird von vielen Briten bereits gefeiert.

"Die Krone wird fortbestehen, die Nation wird fortbestehen, und in diesem Geiste sage ich: Lang lebe der König." Das sind die Worte, mit denen die britische Premierministerin Liz Truss den neuen König in der Hauptstadt London begrüßte.

Der neue König Charles III. ist noch am Freitag mit seiner Frau Camilla, der neuen Königin (Queen Consort) von Schottland nach London gereist. Am frühen Nachmittag ist er mit einem Privatjet auf dem Militärflughafen RAF Northolt gelandet, einem Stützpunkt der britischen Royal Air Force 20 Kilometer nordwestlich von London. Anschließend zog es ihn und seine Delegation ins Herz der Hauptstadt – zum Buckingham-Palast.

Tausende jubelten: "God Save the King"

Dort angekommen, schallte es laut: "God Save the King". Tausende Menschen jubelten ihm mit der neuen Parole zu: Gott schütze den König. Charles stieg vor den Toren des Palastes aus, um die Menschenmenge zu begrüßen. Er schüttelte unzählige Hände und nahm Trauerbekundungen entgegen. Er bedankte sich bei den Menschen für ihre Anteilnahme.

Hunderte in der ersten Reihe versuchten, den neuen König mit ihren Handykameras aufzunehmen. Auch Königin Camilla schüttelte zahlreiche Hände. Sie trug ein schwarzes Kleid und eine Perlenkette. Zusammen sahen die beiden sich anschließend die zahlreichen Blumensträuße und Botschaften an, die Menschen seit Donnerstagabend vor dem Palast abgelegt hatten. Die beiden gingen anschließend zu Fuß in ihre neue offizielle Residenz. Bislang lebte Charles in Clarence House einige hundert Meter entfernt.

König Charles und Camilla waren aus Schottland zurückgekehrt, wo seine Mutter, Königin Elizabeth II., am Donnerstag gestorben war. Nach Regen am Vortag und trübem Wetter am Morgen war in London an diesem Freitag die Sonne herausgekommen. Menschenmassen bevölkerten die Straßen, wie auch unsere Reporterinnen Charlotte Koep und Camilla Kohrs aus der britischen Metropole berichteten – in unserem Newsblog lesen Sie mehr zu den Live-Eindrücken.

König Charles III. hatte in London eine Reihe offizieller Termine. Er wollte unter anderem Premierministerin Liz Truss am Nachmittag in London eine Audienz geben, und sich am Abend in einer Ansprache an die Nation wenden. Am Samstag sollte er von einem speziell einberufenen Rat formell als Monarch proklamiert werden.

Die Zeremonie wird um 11.00 Uhr deutscher Zeit im St.-James's-Palast in London beginnen. Die Proklamation wird eine Stunde später vom Balkon des Schlosses und anschließend von weiteren Orten im Vereinigten Königreich verlesen. Doch Charles ist längst König: Mit dem Tod der Queen ist die Krone direkt an ihn übergegangen. Bei der Proklamation am Samstag handelt es sich nur um eine mit viel Prunk begangene Formalie.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website