t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Sorge um Harald von Norwegen: König ins Krankenhaus eingeliefert


Sorge um Norwegen-Royal
König Harald ins Krankenhaus eingeliefert

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 19.12.2022Lesedauer: 2 Min.
König Harald V.: Der Royal muss behandelt werden.Vergrößern des BildesKönig Harald V.: Der Royal muss behandelt werden. (Quelle: Rune Hellestad/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut sorgt der Gesundheitszustand von Harald V. von Norwegen für Aufsehen: Der König musste wegen eines Infekts ins Krankenhaus gebracht werden.

In den letzten Monaten machte Norwegens König Harald V. immer wieder Schlagzeilen, weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Im März etwa infizierte er sich mit Corona, im August kam er nach seiner Teilnahme an der Segelweltmeisterschaft mit Fieber ins Krankenhaus. Dort ist er nun schon wieder. Erneut wurde er wegen eines Infekts eingeliefert, wie das norwegische Königshaus am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

"Seine Majestät ist krankgeschrieben"

Bei dem Blaublüter sei eine Infektion festgestellt worden, die intravenös mit Antibiotika behandelt werden müsse. "Seine Majestät der König ist krankgeschrieben und wurde ins Rikshospitalet eingeliefert", heißt es in dem Statement. Im Rikshospitalet, dem Universitätsklinikum in Norwegens Hauptstadt Oslo, wird der 85-Jährige nun behandelt. Wann er eingeliefert wurde, ist allerdings nicht bekannt.

Jedoch kann das norwegische Königshaus Entwarnung geben: Zwar ist der König krankgeschrieben und muss sich schonen, sein Zustand sei allerdings stabil. Er soll nun einige Tage im Klinikum bleiben. Ob er an Weihnachten wieder bei seiner Familie sein kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Den für den 20. Dezember angesetzten Staatsrat übernimmt sein Sohn Prinz Haakon als Kronprinzregent.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuletzt wurde König Harald am 25. November 2022 wegen einer Erkältung krankgeschrieben. Von dieser konnte er sich aber nach wenigen Tagen bereits wieder erholen. Am 13. Dezember trat König Harald noch bei der traditionellen Kirchenparade auf. Dort ging er an Krücken durch die Reihen des Osloer Doms und wurde von Königin Sonja als auch Kronprinz Haakon begleitet.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung norwegisches Königshaus
  • Gala.de: "König Harald: Kurz vor Weihnachten! Er muss ins Krankenhaus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website