t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. mit Eiern beworfen – 23-Jährigem droht Gefängnis


"Bedrohliches Verhalten"
König Charles mit Eiern beworfen – Täter droht Gefängnis

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 20.12.2022Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Er wird am Samstag offiziell zum König ernannt.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Er wurde mit Eiern beworfen. (Quelle: REUTERS/Toby Melville)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der britischen Stadt York freuten sich nicht alle über den Besuch von König Charles. Ein Mann attackierte den Royal – und muss nun rechtliche Konsequenzen tragen.

In Großbritannien ist ein junger Mann angeklagt worden, der im vergangenen Monat im nordenglischen York mehrere Eier auf den britischen König Charles III. geworfen haben soll. Dem 23-Jährigen werde "bedrohliches Verhalten" zur Last gelegt, erklärte die örtliche Strafverfolgungsbehörde am Montag. Er müsse sich ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann aus York bis zu sechs Monate Haft.

Der Angeklagte soll Charles III. Mitte November bei einem Besuch in York mit mehreren Eiern beworfen haben. Diese hatten den britischen König nur knapp verfehlt. Wie der Royal reagierte, können Sie im Video sehen:

Video | König Charles mit Eiern beworfen
Player wird geladen
Quelle: reuters-video

"Dieses Land wurde mit dem Blut von Sklaven erbaut", soll der Angeklagte damals gerufen haben. Er war kurz darauf wegen des "Verdachts der Störung der öffentlichen Ordnung" von der Polizei festgenommen und später auf Kaution freigelassen worden.

Seine vorübergehende Freilassung war unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass er keine Eier in der Öffentlichkeit mit sich führen durfte, außer beim Einkaufen. Britische Medien hatten damals berichtet, es handele sich um einen Aktivisten der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion, der früher für die Grünen kandidiert habe.

Anfang des Monats war Charles III. bei einem Rundgang in der Stadt Luton bei London ebenfalls mit einem Ei beworfen worden. Daraufhin hatten die Beamten einen 28-Jährigen festgenommen, der später auf Kaution freigelassen wurde. Der Mann muss sich ebenfalls im Januar vor Gericht verantworten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website