t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

König Harald V. hört mit sportlichem Hobby auf


"Alles hat seine Zeit"
König Harald V. hört mit Hobby auf

Von t-online, dpa, mbo

Aktualisiert am 23.12.2022Lesedauer: 1 Min.
König Harald: Zum Jahresende verkündet er, dass er mit einer Herzensangelegenheit aufhört.Vergrößern des BildesKönig Harald V.: Zum Jahresende verkündet er, dass er mit einer Herzensangelegenheit aufhört. (Quelle: WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerade erst ist er aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Jetzt verkündet Norwegens König Harald V. einen Rückzug in sportlicher Angelegenheit.

Norwegens Staatsoberhaupt König Harald V. hört nach Jahrzehnten der WM- und Olympia-Teilnahmen mit dem Segeln bei internationalen Wettkämpfen auf. "Alles hat seine Zeit", sagt der 85 Jahre alte Monarch in der Sendung "Året med kongefamilien" (Deutsch: "Das Jahr mit der Königsfamilie"), die an Weihnachten ausgestrahlt werden soll.

Erst in diesem Sommer war der seit 1991 amtierende König mit dem norwegischen Boot "Sira" bei einer Segel-Weltmeisterschaft auf dem Genfer See aktiv gewesen. "Es war amüsant, wieder dabei gewesen zu sein. Aber das war wohl das letzte Mal", sagte er. Das Segeln sei in den vergangenen Jahren immer schwieriger für ihn geworden. Er werde vielleicht noch einmal in Norwegen segeln, bezweifle aber, ins Ausland zu reisen. Am meisten vermissen werde er "die Kameradschaft".

Als Kronprinz hatte Harald in den Jahren 1964 bis 1972 an gleich drei Olympischen Spielen teilgenommen, 1964 in Tokio trug er bei der Eröffnungsfeier die norwegische Flagge. Später wurde er mit den Booten "Fram X" und "Fram XV" auch Welt- und Europameister.

Zuletzt war der König immer wieder gesundheitlich angeschlagen. Erst in dieser Woche musste er aufgrund einer Infektion ins Krankenhaus gebracht und mit Antibiotika behandelt werden. Nach zwei Tagen wurde er entlassen. Der norwegische Palast teilte am Mittwoch mit, dass es ihm wieder besser gehe, er stabil, jedoch weiter krankgeschrieben sei. Im August war er schon einmal wegen einer Infektion im Krankenhaus gewesen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website