t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Philip war selbst am Steuer: 97-Jähriger Royal erleidet einen Autounfall


97-jähriger Royal steuerte selbst
Prinz Philip in Autounfall verwickelt

Von dpa, t-online, so

Aktualisiert am 18.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Prinz Philip: Trotz gesundheitlicher Probleme setzt sich der 97-Jährige regelmäßig ans Steuer.Vergrößern des BildesPrinz Philip: Trotz gesundheitlicher Probleme setzt sich der 97-Jährige regelmäßig ans Steuer. (Quelle: Archivbild/Aaron Chown/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz seines hohen Alters setzt sich der Ehemann von Elizabeth II. selbst gerne ans Steuer. Bei einer Fahrt war er nun in einen Unfall verwickelt, der glimpflich endete.

Der Ehemann der Queen, Prinz Philip, war am Donnerstagnachmittag in einen Verkehrsunfall verwickelt. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Der 97-Jährige habe bei dem Autounfall in der Nähe des Landsitzes Sandringham von Königin Elizabeth II. keine Verletzungen, aber Augenzeugen zufolge einen Schock erlitten. Der Palast verriet außerdem, dass der Prinz selbst am Steuer saß.

"Sehr sehr unter Schock"

Augenzeugen berichteten der BBC, sie hätten dem Prinzen aus dem umgestürzten Wagen geholfen. Philip sei bei Bewusstsein, aber "sehr, sehr unter Schock gewesen". Ihm sei Erschütterung anzumerken gewesen.

Dem britischen Nachrichtensender Sky News zufolge soll es sich um einen "kleineren Zusammenstoß" gehandelt haben. Auf Fotos war ein auf der Seite liegendes Fahrzeug zu sehen. Dabei soll es sich laut Sky News um Philips Auto handeln. Ein anderer Wagen stand am Straßenrand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Unfall hat sich den Zeugen zufolge bei einem Überholmanöver ereignet. Die BBC zitierte zudem Polizeiangaben, wonach im zweiten verwickelten Auto, einer Limousine, zwei Menschen leicht verletzt wurden. Dem Palast zufolge musste Philip nicht ins Krankenhaus, wurde aber von einem Arzt untersucht.

22.219 offizielle Termine

Das britische Königspaar verbringt die Zeit um den Jahreswechsel traditionell in Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Dort feiern die Royals auch Weihnachten und Neujahr. Die beiden sind für ihr hohes Alter sehr rüstig. Im vergangenen Herbst wurden sie beim gemeinsamen Ausritt beobachtet: sie hoch zu Pferde und er auf dem Kutschbock.

Philip hatte sich 2017 in den Ruhestand verabschiedet. Er ist seitdem nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Die Teilnahme an den Hochzeiten seiner Enkel Harry und Prinzessin Eugenie im vergangenen Jahr ließ er sich jedoch nicht entgehen. Seit der Thronbesteigung der Queen im Jahr 1952 hat Philip Medienberichten zufolge 22.219 offizielle Termine wahrgenommen.

Sein letzter offizieller Auftritt war bei einer Militärparade der Royal Marines im August 2017 vor dem Buckingham-Palast. Ein Hintertürchen hatte sich "Rentner Philip" aber offen gehalten: als gelegentlicher Begleiter der Queen bei Terminen.


In den vergangenen Jahren litt Philip unter gesundheitlichen Problemen: Das Herz machte ihm zu schaffen, er hatte Blasenentzündungen, musste an der Hand operiert werden und bekam mit 96 Jahren ein neues Hüftgelenk. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich hinters Steuer zu setzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website