t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Alt-Großherzog Jean von Luxemburg (✝98): Ex-Monarch ist tot


Er wurde 98 Jahre alt
Alt-Großherzog Jean von Luxemburg ist tot

Von t-online, dpa, mbo

Aktualisiert am 23.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Jean von Luxemburg: Der Alt-Großherzog wurde 98 Jahre alt.Vergrößern des BildesJean von Luxemburg: Der Alt-Großherzog wurde 98 Jahre alt. (Quelle: Patrick Van Katwijk/Monarchy Press Europe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Luxemburgs ehemaligen Großherzog Jean. Der Ex-Monarch starb im Alter von 98 Jahren im Kreise seiner Familie, wie sein Sohn verkündet.

Großherzog Henri von Luxemburg, Sohn und Amtsnachfolger des verstorbenen Jean, schreibt am Dienstagmorgen in einer Mitteilung auf der offiziellen Homepage der Familie: "Mit großer Traurigkeit gebe ich den Tod meines geliebten Vaters bekannt." Alt-Großherzog Jean sei "in Frieden und umgeben von der Liebe seiner Familie" gestorben. Er wurde 98 Jahre alt.

Zuvor wurde über Krankheit berichtet

Am 13. April hatte der Hof mitgeteilt, dass Jean mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt werde. Über das Osterwochenende hatte sich sein Zustand verschlechtert.

Jean war von 1964 bis zu seiner Abdankung 2000 Staatschef von Luxemburg, übrigens das einzige Großherzogtum der Welt. Er galt als äußerst beliebt. Sein ältester Sohn Henri wurde am 7. Oktober 2000 Großherzog. Mit seiner Ehefrau Joséphine Charlotte, die 2005 nach langem Krebsleiden starb, hat Jean vier weitere Kinder. Er war mehrfacher Großvater und Urgroßvater.

Juncker trauert auf Twitter

Der frühere luxemburgische Regierungschef und heutige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker betrauert den Tod von Alt-Großherzog Jean über Twitter: "Sein Hinscheiden ist ein großer Verlust für das Großherzogtum und für Europa." Er sei den Luxemburgern immer nahe gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website