t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry Rede bei "Diana Awards": "Systematischer Rassismus hat keinen Platz"


Bei den "Diana Awards"
Prinz Harry über Rassismus: "Haben nicht genug getan"

Von spot on news, t-online, Seb

Aktualisiert am 02.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn wohnt er aktuell in L.A..Vergrößern des BildesPrinz Harry: Mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn wohnt er aktuell in L.A.. (Quelle: Joe Giddins - WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz Harry hat den Geburtstag seiner Mutter Diana genutzt, um sich bei den Menschen zu bedanken, die ihr Vermächtnis aufrechterhalten. Aber auch, um Fehler der Vergangenheit anzuprangern.

Prinz Harry hat mit seinem Auftritt am Mittwoch für eine Überraschung gesorgt. Der 35-Jährige hielt im Rahmen der diesjährigen, aufgrund der Corona-Pandemie virtuell abgehaltenen, Diana-Awards-Verleihung eine Videoansprache aus Los Angeles. Jährlich wird der Preis an junge Menschen im Alter zwischen neun und fünfundzwanzig Jahren verliehen, die sich sozial oder humanitär engagieren. Harry weiß dies, ebenso wie einst seine Mutter Prinzessin Diana (1961-1997), zu schätzen. Auch Stargäste wie Dame Emma Thompson, Liam Payne und Miranda Hart nahmen an der Veranstaltung teil. Die bei einem Autounfall verunglückte Lady Di hätte heute ihren 59. Geburtstag gefeiert.

"Ich bin so unglaublich stolz, Teil dieser Awards zu sein, da sie das Vermächtnis meiner Mutter ehren und das Beste in Menschen wie euch zum Vorschein bringen", richtete Harry das Wort an die Nominierten und Preisträger. "Ich weiß, dass meine Mutter für viele von euch eine Inspiration gewesen ist, und kann euch versichern, dass auch sie für eure Sache gekämpft hätte." Den Schilderungen des 35-Jährigen zufolge habe seine Mutter "niemals den einfachen Weg eingeschlagen", sondern "sich für die Menschen stark gemacht, die Hilfe brauchten".

Harry entschuldigt sich für Versäumnisse

In der heutigen Zeit komme es auf diesen Tatendrang und diese Hilfsbereitschaft an, sagte Harry. "Im Moment erleben wir auf der ganzen Welt Situationen, in denen Spaltung, Isolation und Wut dominieren." Dennoch sehe der Mann von Herzogin Meghan "die größte Hoffnung in Menschen wie euch". Er sei in Bezug auf die Zukunft der Welt zuversichtlich gestimmt, "denn sie liegt in euren Händen".

Harry erzählte auch etwas Privates über sich. "Meine Frau hat neulich zu mir gesagt, unsere Generation und die davor hätten nicht genug getan, um die Fehler der Vergangenheit zu begradigen. Auch mir tut dies leid!"

"Es tut mir leid, dass wir noch nicht die Welt haben, die ihr verdient", konkretisierte er dies. "Systematischer Rassismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft, dennoch ist er noch immer ein Teil davon."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website