t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Amedeo (✝77) ist tot: Todesfall im italienischen Adel


Todesfall im italienischen Adel: Prinz Amedeo ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 01.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Prinz Amedeo: Zuletzt lebte er in der Toskana.Vergrößern des BildesPrinz Amedeo: Zuletzt lebte er in der Toskana. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Prinz Amedeo: Der Herzog von Savoyen und Aosta ist in der Toskana gestorben. Der Royal wurde 77 Jahre alt.

Todesfall im italienischen Adel: Prinz Amedeo, Herzog von Savoyen und Aosta, ist am frühen Dienstagmorgen im Alter von 77 Jahren im toskanischen Arezzo gestorben. Das teilte das Haus Savoyen mit.

Wie das Krankenhaus in Arezzo der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, hatte Amedeo dort einige Tage zuvor einen chirurgischen Eingriff. Die Todesursache sei Herzstillstand gewesen, teilte ein Sprecher weiter mit. Prinz Amedeo war der Sohn von Aimone von Savoyen, der für eine kurze Zeit während des Zweiten Weltkrieges König von Kroatien war.

In Italien gibt es keinen Adel mehr

Amedeo wurde 1943 als Mitglied des Haus Savoyens in Florenz geboren. Er war als Unternehmer in der Landwirtschaft unter anderem im Weinanbau tätig. Bis zuletzt lebte er in der Toskana. 2006 beanspruchte er dem "Corriere della Sera" zufolge im Streit mit seinem Cousin Vittorio Emanuele den Titel als Herzog von Savoyen und Vorsitz im Haus von Savoyen für sich.

Das Haus Savoyen herrschte im Hochmittelalter über Savoyen, das sich in Teilen des heutigen Italiens, Frankreichs und der heutigen Schweiz befindet, und das Piemont in Norditalien. Das Haus stellte zwischen 1861 und 1946 die Könige Italiens. Offiziell gibt es den Adel in Italien nicht mehr.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website