t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Louis Klamroth bei "Hart aber fair": Plasbergs Nachfolger war ein Kinderstar


Plasbergs Nachfolger kennen Sie aus einem Kinohit

Von Maria Bode

Aktualisiert am 09.01.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Louis Klamroth: Er moderiert ab dem 9. Januar 2023 "hart aber fair".Vergrößern des Bildes
Louis Klamroth: Er moderiert ab dem 9. Januar 2023 "Hart aber fair". (Quelle: WDR/Thomas Kierok)

Ab heute ist Louis Klamroth Gastgeber von "Hart aber fair", er folgt auf Frank Plasberg. Doch wer ist der Moderator, der künftig durch die Sendung führt?

Am 14. November 2022 moderierte Frank Plasberg zum letzten Mal "Hart aber fair". Nach der Winterpause führt am 9. Januar zum ersten Mal Louis Klamroth durch die Sendung. Doch wer ist der Neue und was er zuvor gemacht?

Hauptrolle in "Das Wunder von Bern"

Der Moderator ist der Sohn von Schauspieler Peter Lohmeyer und Kameraassistentin Katrin Klamroth. Als Kind stand der heute 33-Jährige mit seinem Vater vor der Kamera. Bekannt wurde er 2003 durch Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern". Darin spielte er die Hauptrolle des schüchternen Jungen Matthias Lubanski, zierte als dieser Kinoplakate.

Für die Rolle bekam er 2004 die Goldene Kamera als bester Nachwuchsschauspieler und den Jupiter Award als bester deutscher Newcomer.

"Ich habe mir gar nicht so viel dabei gedacht"

Von der Schauspielerei wandte er sich nach seiner Jugend ab. Er machte ein freiwilliges soziales Jahr in Guatemala, flog 2010 mit 19 Jahren für drei Monate nach Haiti, um bei den Aufbauarbeiten nach dem schlimmen Erdbeben zu helfen. Anschließend studierte er, machte einen Master in Politischer Ökonomie in London und diverse Praktika, etwa bei Günther Jauch.

In der "Stern"-Rubrik "Was macht eigentlich …?" sagte Klamroth einmal, er würde es gerne mit einer politischen Talkshow versuchen, wenn er älter sei. So viel älter musste er gar nicht werden. Einige Produktionsfirmen wollten direkt mit ihm zusammenarbeiten. Dabei, so sagte er später der "Frankfurter Allgemeinen", habe er sich gar nicht so viel dabei gedacht.

"Der Mann fürs unangenehme Nachfragen"

2016 startete er mit "Klamroths Konter" bei n-tv, damals als "jüngster Polit-TV-Talk-Moderator". Für die Talkshow erhielt er 2018 den Deutschen Fernsehpreis. Im selben Jahr zählte das "Medium Magazin" Klamroth zu seinen "Top 30 unter 30", eine Auszeichnung für wichtige und innovative Köpfe der Medienbranche.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Mai 2021 folgte dann einer seiner bisher größten Auftritte. Zur Primetime interviewte er gemeinsam mit Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis die beiden männlichen Kanzlerkandidaten live auf ProSieben. Der "Tagesspiegel" merkte nach dem Scholz-Interview an: "Zervakis war nicht alleine. Louis Klamroth, bei n-tv im Polit-Talk gestählt, saß ihr zur Seite. Und das war auch gut so." Er sei "mehr der Mann fürs unangenehme Nachfragen".

"Das möchte ich noch eine ganze Weile weitermachen"

Im September 2021 folgte die "ProSieben-Bundestagswahl-Show", zu der die damalige Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und der heutige Kanzler Olaf Scholz geladen waren, nicht aber der Unionsspitzenkandidat Armin Laschet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Klamroth hat eine Mission: "Ich kämpfe gegen Politikverdrossenheit an. Das tue ich, indem ich versuche, gesellschaftsrelevante Inhalte und Debatten anders zu führen, als das bisher getan wurde", sagte er dem "Medium Magazin" 2018.

Er betonte, dass es ihm Spaß mache, "SpitzenpolitikerInnen vor der Kamera zur grillen". Und fügte noch hinzu: "Das möchte ich noch eine ganze Weile weitermachen. Damit habe ich ja gerade erst angefangen. Aber die Medienwelt ist groß – da gibt es noch so einiges, was ich gerne ausprobieren möchte!"

Jetzt geht er mit "Hart aber fair" den nächsten Schritt. Zu sehen ist die Sendung am Montag, den 9. Januar 2023, um 21 Uhr im Ersten.

Prominente Freundin

Mitte Dezember wurde öffentlich, dass Klamroth mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer liiert ist. Im Interview mit dem Branchenmagazin "dwdl.de" bekam er die Frage gestellt, wie wichtig ihm "die eigene Meinung und Haltung" sei, da er "mit Luisa Neubauer zusammen [ist], die das bekannteste Gesicht der deutschen Klimaschutzbewegung ist".

Dazu sagte Klamroth unter anderem: "Mein Privatleben wird auch in Zukunft privat bleiben, aber um auf den Hintergrund Ihrer Frage einzugehen: Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen. Deshalb ist es mir wichtig, an der Stelle transparent zu sein. Gleichwohl gilt: Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen." Seit wann die beiden ein Paar sind, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website