Quotenbilanz für RTL So lief der Auftakt der neuen "Stefan Raab Show"
Ist die Rückkehr geglückt? Stefan Raab hat die Sommerpause genutzt und mit RTL an einer neuen Sendung getüftelt. Die TV-Reichweiten verbreiten leise Hoffnung.
Bei RTL ticken die Uhren seit der Verpflichtung von Stefan Raab anders. Vergangene Woche räumte der Privatsender an jedem einzelnen Tag die Primetime frei, um Raab zwischen 20.15 und 20.30 Uhr Werbung für seine neue Show machen zu lassen. Die meisten seiner Aktionen verpufften – nur ein Gruß in die USA an den zwischenzeitlich abgesetzten Jimmy Kimmel erregte größeres Aufsehen.
Jetzt war es so weit: "Die Stefan Raab Show" feierte am Mittwochabend Premiere in ganzer Länge. Die 75 Minuten Sendezeit begannen dann auch gleich mit einer Anspielung auf den US-Moderator Kimmel, anschließend gab es ein kurzes Stand-up, einen eingefädelten Friseurunfall von Raab und vor allem: ganz viel rund um das Thema Bodybuilding.
Achtungserfolg oder nur Eintagsfliege?
Ein Comeback ohne inhaltliche Überraschungen. Die Zahlen sprechen jedoch eine Sprache, die RTL durchaus zufriedenstellen dürfte. Denn die PR-Aktionen für Raabs Show mündeten in mehr als einer Million Zuschauer. Insgesamt waren es 1,08 Millionen Menschen, die um 20.15 Uhr RTL einschalteten. 530.000 davon kamen aus der jungen Zielgruppe. Damit konnte Stefan Raab bei den 14- bis 49-Jährigen solide 12,5 Prozent Marktanteil einfahren – und ergatterte am Mittwoch sogar den Primetime-Sieg in dieser Altersklasse.
Embed
Da die Show parallel auch über den Streamingdienst von RTL zu sehen war, sind die Zahlen bisher nicht vollständig. Zu den linearen Reichweiten könnten also auch noch weitere Fans dazukommen, die die Show gestreamt haben. Ob der leichte Aufschwung anhält, bleibt abzuwarten.
Die Vorgängersendung "Du gewinnst hier nicht die Million" wurde vor der Sommerpause aufgrund ausbleibenden Erfolgs abgesetzt. Die Sendung erreichte laut Angaben des Branchenblatts "dwdl.de" zuletzt lediglich 820.000 Zuschauer und kam in der jüngeren Zielgruppe nur auf einen einstelligen Marktanteil.
- Eigene Recherchen und Beobachtungen
- dwdl.de: "Guter Start für 'Stefan Raab Show' auf regulärem Sendeplatz"
