Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Peter Kloeppel: Der beliebte Anchormann feiert 50. Geburtstag

Der beliebteste Anchormann des Privatfernsehens feiert Geburtstag  

Peter Kloeppel wird heute 50

14.10.2008, 14:39 Uhr | UR/demo

Wird heute 50: RTL-Anchorman Peter Kloeppel. (Foto: ddp) Schon seit vielen Jahren verkörpert er Seriosität und Glaubwürdigkeit im deutschen Fernsehen. Peter Kloeppel, Nachrichtensprecher und Chefredakteur von RTL, wurde schon wiederholt von den deutschen Zuschauern zum beliebtesten Anchorman gewählt. Zuletzt im Februar diesen Jahres als sich in einer Umfrage von "TV Spielfilm" eine klare Mehrheit der Befragten für den "RTL aktuell"-Moderator entschied. Heute wird das beliebteste Nachrichtengesicht der deutschen TV-Landschaft stolze fünfzig Jahre alt. Im Interview mit t-online.de erzählt der gebürtige Hesse von den Plänen für seine Geburtstagsfeier, lobt Michael Kessler für dessen Kloeppel-Parodie bei "Switch - reloaded" und erklärt, warum er so gerne "Das Perfekte Promi Dinner" im Fernsehen sieht.
#
Interview mit Peter Kloeppel über Parodien, Promi Dinner und ein Pferd
Foto-Show Aus dem Leben von Peter Kloeppel
Foto-Show Die beliebtesten Nachrichtensprecher
Foto-Show Die größten Showmaster



Vom Landwirt zum Journalist

"Das Verhalten von Nutztieren - insbesondere von Schweinen" lautet der Titel von Peter Kloeppels Diplomarbeit. Das mag den einen oder anderen in Anbetracht von Kloeppels heutiger Tätigkeit verwundern. Doch der heutige Chefredakteur von RTL hatte in seinen jungen Jahren eigentlich ganz andere Pläne als Nachrichtenmoderator zu werden. Bevor es ihn zum Fernsehen verschlug, machte er zuerst sein Abitur in Bad Homburg, leistete Wehrdienst und studierte in Göttingen bis 1983 Agrarwissenschaften. Doch schon während des Studiums überlegte er sich, dass aus ihm sehr wahrscheinlich weder ein reiner Landwirt noch ein reiner Theoretiker werden würde. Da er sich schon immer für die Vermittlung von Fakten interessierte, kam er zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Journalismus und Agrarwissenschaft sicher das Richtige für ihn wäre.

Foto-Show Die emotionalsten TV-Ereignisse 2007
Foto-Show Die beliebtesten TV-Serien
Foto-Show Legendäre deutsche TV-Shows
#

Eine vielfältige Karriere

Peter Kloeppel bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2007 (Foto: dpa)Peter Kloeppel bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2007 (Foto: dpa) Direkt nach dem Studium ging er an die Henri-Nannen-Journalistenschule und absolvierte ein erstes Praktikum bei RTL. Nach seinem Abschluss wurde er 1985 von RTLPlus übernommen und avancierte bereits zwei Jahre später zum Studioleiter. 1990 ging Kloeppel schließlich für RTL als USA-Korrespondent nach New York. In dieser Zeit lernte er nicht nur seine Frau, die amerikanische Journalistin Carol Sagissor, kennen, sondern erlangte durch seine tägliche Berichterstattung über den Golfkrieg große Beliebtheit beim Publikum. Nach zwei Jahren Amerika kehrte er nach Deutschland zurück und wurde erst Chefmoderator und dann stellvertretender Redaktionsleiter bei "RTL aktuell". Doch das allein reichte ihm nicht: Um den Nachwuchs zu fördern, gründete Kloeppel 2001 die RTL-Journalistenschule. Nebenbei heimste er den "Goldenen Löwen", den "Deutschen Fernsehpreis" und für seine professionelle Berichterstattung über den 11. September den "Spezial-Grimme-Preis" ein.

"Nicht das Rosarote vom Ei" Witzige TV-Versprecher
Sind Sie ein TV-Junkie?


Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: