Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

Oliver Kalkofe: "Wetten, dass..?" muss neu überdacht werden

...

Oliver Kalkofe: "Wetten, dass..?" muss neu überdacht werden

25.05.2011, 08:43 Uhr | LS

Oliver Kalkofe: "Wetten, dass..?" muss neu überdacht werden. Oliver Kalkofe (Foto: dpa)

Oliver Kalkofe (Foto: dpa)

In der Diskussion um die Zukunft von "Wetten, dass..?" hat jetzt auch Oliver Kalkofe das Wort ergriffen. "'Wetten, dass..?' ist an der Zeit vorbei, konzipiert für das TV-Verhalten der 80er Jahre", sagte der TV-Kritiker und -Satiriker dem Magazin "W&V-Online". Einfach den Moderator auszutauschen, reiche nicht, so Kalkofe weiter: "Das ZDF hat vielmehr das Problem, dass die Sendung neu überdacht werden muss." Die Suche nach Gottschalks Nachfolger werde seiner Meinung nach noch ewig dauern.

"Wetten, dass..?" sei einfach zu vorhersehbar, so Kalkofe. "Da kommt ein Sportler, dann ein ZDF-Schauspieler, ein US-Schauspieler und dann einer der lustig sein soll. Bei der Musik läuft ein 80er-Hit, einmal modern, einmal Musical - zack, zack, zack. Und dazwischen Thomas Gottschalk, der nicht weiß, wer da überhaupt neben ihm sitzt. Das ist echt mühsam", fasst der TV-Kritiker, der am 4. Juni mit einer Neuauflage von "Zapping" auf Sky startet, die Wettshow zusammen.

Fortschreitender Niveau-Verfall

Grimme-Preisträger Kalkofe, der von 1994 bis 2008 mit seiner Show "Kalkofes Mattscheibe" den Trash im deutschen Fernsehen satirisch aufs Korn nahm, beklagte in dem Interview aber auch den fortschreitenden Verfall des Niveaus im TV. "Der Großteil des Fernsehens ist heute von vornherein darauf ausgelegt, sich und die Protagonisten lächerlich zu machen. Heute Star zu sein bedeutet bereit zu sein, ausgelacht zu werden." Auch inhaltlich werde das Ganze immer fragwürdiger, so Kalkofe.

"Schlechtes Fernsehen gibt es zur Genüge"

Seine "Mattscheibe" würde er sehr gerne wiederbeleben, erzählte der Kritiker weiter. Jedoch werde es bei der neuen Qualität im Fernsehen mit vielen Doku-Sopas, Telenovelas und Reality immer schwerer, wiedererkennbare Gesichter zu finden. "Man weiß beim Durchschalten gar nicht mehr, wo man ist - bei Betrugsfällen, Verdachtsfällen, Mitten im Leben, außerhalb des Lebens. Alles Begleitkram, der nur noch weggesendet wird" stellt Kalkofe fest. Daher sei es sehr schwer, Momente und Pannen zu finden, die lustig sind. Sein Fazit: "Schlechtes Fernsehen an sich gibt es zur Genüge."

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Summer Sale bei TOM TAILOR: Sparen Sie bis zu 50 %
jetzt im Sale
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018