t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Die bekanntesten TV-Köche


Die bekanntesten TV-Köche

TV-Köche: Carl Clemens Hahn alias Clemens Wilmenrod
1 von 13
Quelle: dpa-bilder

Carl Clemens Hahn, besser bekannt als Clemens Wilmenrod, war der erste deutsche Fernsehkoch - dabei war er gar kein ausgebildeter Koch, sondern eigentlich Schauspieler. 1953 ging er mit seiner Show "Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch" auf Sendung. Die Schöpfung des "Toast Hawaii" gilt bis heute als sein größtes Vermächtnis.

TV-Köche: Max Inzinger
2 von 13
Quelle: imago-images-bilder

In den 70er Jahren ließ Max Inzinger die Zuschauer der ZDF-"Drehscheibe" in seine Töpfe schauen. Die einleitenden Worte "Ich habe da schon mal etwas vorbereitet" wurden zu seinem Markenzeichen.

TV-Köche: Alfred Biolek
3 von 13
Quelle: dapd

Von 1994 bis 2006 lud Alfred Biolek Gäste in seine Koch-Talkshow "alfredissimo!" ein. Mit jeweils einem Prominenten kochte der Moderator ein einfaches Gericht und hielt dabei mit ihm ein Pläuschchen.

TV-Köche: Alfons Schuhbeck
4 von 13
Quelle: dapd

Alfons Schuhbeck hat seine eigene Kochsendung beim Bayerischen Rundfunk, "Schuhbecks". Außerdem ist er regelmäßig bei "Lanz kocht!" und in der ZDF-"Küchenschlacht" zu sehen.

TV-Köche: Johann Lafer
5 von 13
Quelle: dapd

Dort sieht man auch Johann Lafer immer wieder. Bekannt ist der Gastronom jedoch vor allem durch die Kochshow, die er gemeinsam mit Horst Lichter seit 2006 präsentiert. Samstagnachmittags bereiten die beiden Gastronomen in der Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!" zusammen mit jeweils zwei Prominenten ein Vier-Gänge-Menü zu.

TV-Köche: Horst Lichter
6 von 13
Quelle: dapd

Und das ist er, Lafers kongenialer Küchenpartner Horst Lichter.

TV-Köche: Tim Mälzer
7 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Mit der Vox-Sendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht" wurde Tim Mälzer 2003 bekannt. Seit 2009 kocht der Hamburger mit der Schnodderschnauze für die ARD. Nebenbei hat er bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht, unter anderem "Born to Cook" und "Neues vom Küchenbullen".

TV-Köche: Christian Rach
8 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Der Küchenexperte von RTL heißt Christian Rach. Allerdings hat der Gastronom beim Kölner Sender keine simple Kochshow, sondern steht als "Rach, der Restauranttester" strauchelnden Gastwirten mit Rat und Tat zur Seite. In "Rachs Restaurantschule" hingegen gibt er Arbeitssuchenden die Chance auf einen Job in der Gastronomie.

TV-Köche: Ralf Zacherl
9 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Ähnlich wie "Rach, der Restauranttester" hilft auch die Vox-Reihe "Die Küchenchefs" Gastronomen, bei denen es nicht gut läuft. Mit dabei: Ralf Zacherl. Der Mann mit der Glatze und dem markanten Kinnbart war zuvor in der ebenfalls sehr ähnlichen RTL2-Reality-Doku "Die Kochprofis" zu sehen.

TV-Köche: Sarah Wiener
10 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Sarah Wiener hat eine unglaubliche Karriere hingelegt: Von der Gelegenheitsjobberin ohne Schulabschluss wurde sie zur Catering-Unternehmerin, die Promis wie Veronica Ferres und Bruce Springsteen bekochte und schließlich mehrere Restaurant eröffnete. Auch im Fernsehen ist sie immer wieder zu sehen, etwa in ihrer eigenen zehnteiligen arte-Reihe "Sarah und die Küchenkinder" (2009) oder bei "Lanz kocht!".

TV-Köche: Steffen Henssler
11 von 13
Quelle: dapd

Steffen Henssler begann seine TV-Karriere beim NDR, der ihm 2006 seine eigene Show "Hensslers Küche" gab. 2007 wechselte Henssler dann zu Vox, bevor er von 2008 bis 2010 fester Bestandteil der ZDF-"Küchenschlacht" wurde. Seit 2010 hat er seine eigene tägliche Kochshow beim ZDF namens "Topfgeldjäger".

TV-Köche: Kolja Kleeberg
12 von 13
Quelle: imago-images-bilder

Kolja Kleeberg tourt regelmäßig durch diverse TV-Kochsendungen. So ist der Küchenchef des Berliner Restaurants VAU immer mal wieder bei "Lanz kocht!", der ZDF-"Küchenschlacht" oder der Vox-"Kocharena" zu sehen.

TV-Köche: Jamie Oliver
13 von 13
Quelle: dapd

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten und fleißigsten TV-Köche der Welt. Neben einer Vielzahl von verschiedenen Kochsendungen wie "The Naked Chef", "Oliver's Twist" oder "Jamie's Kitchen" hat der Brite schon jede Menge Bücher veröffentlicht. Außerdem zeigt er soziales Engagement und setzt sich etwa für besseres Essen in Schulkantinen ein.




TelekomCo2 Neutrale Website