Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

WDR stellt Programm zwei Wochen lang für jüngere Zielgruppe um

Über 20 neue Formate  

Der WDR verpasst sich eine Verjüngungskur

14.08.2015, 16:00 Uhr | demo

WDR stellt Programm zwei Wochen lang für jüngere Zielgruppe um. Ehe-Aus bei WDR-Intendant Tom Buhrow.  (Quelle: dpa)

Ehe-Aus bei WDR-Intendant Tom Buhrow. (Quelle: dpa)

Für eine Frischzellenkur krempelt der Westdeutsche Rundfunkt (WDR) vorübergehend sein Programm um. Anlässlich seines 50. Geburtstags zeigt der Sender ab dem 24. August um 20.15 Uhr laut eigener Angabe 14 Tage lang "Ungewöhnliches und Unerwartetes". Ziel ist, damit vor allem jüngere Zuschauer anzusprechen.

WDR-Intendant Tom Buhrow erklärt dazu: "Ich habe immer gesagt: Experimentiert, macht, was euch einfällt! Jetzt ist es soweit, und wir senden zwei Wochen lang ein Feuerwerk!"

Diese neue Herangehensweise entspreche seinem strategischen Ziel, jüngere Zielgruppen zu erobern. "Wir investieren in die Zukunft", so Buhrow.

Anke Engelke als "Ansagerin 2.0"

Erreichen will man das mit neuen Serien wie "Meuchelbeck", Comedy-Formaten wie "Die Mockridges" und Geschichten aus dem wahren Leben wie "Die runde Ecke". Anke Engelke ist als "Ansagerin 2.0" ebenfalls dabei.

"Ich habe meine Programmbereiche gebeten: Schickt die besten Köpfe. Daraus und durch die Kreativität aller Redaktionen sind über 20 neue Sendungen entstanden", erklärt WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.

Auch Etablierte zeigen Neues

Aber auch die etablierten Formate sollen mit Neuem auftrumpfen. So wird aus dem Wissensmagazin "Quarks & Co" vorübergehend "Quarks & Du", das Ratgeber-Format "markt" sendet "Die Politiker-WG" und aus "frauTV" wird "mannTV".

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal