t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp 2024 – Angeberwissen: Wo genau wird eigentlich gedreht?


Angeberwissen zu "Ich bin ein Star ..."
Hier wird das Dschungelcamp gedreht

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 4 Min.
Sonja Zietlow und Jan Köppen: Heißen in diesem Jahr erstmals zusammen zum Dschungelcamp willkommen.Vergrößern des BildesSonja Zietlow und Jan Köppen: Sie heißen in diesem Jahr erstmals gemeinsam zum Dschungelcamp willkommen. (Quelle: RTL+)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwölf Promis, Ekelprüfungen, drückende Hitze, kiloweise Bohnen und Reis. Zum Start des Dschungelcamps am 19. Januar finden Sie hier wichtiges Detailwissen.

Wer schaffte es in der Vergangenheit auf den Dschungelthron, welche Promis zogen freiwillig aus dem Camp aus? Woher könnte man den neuen Moderator Jan Köppen kennen? Und wo wird die Show eigentlich gedreht? Das und mehr erfahren Sie hier.

Findet das Dschungelcamp wirklich in Australien statt?

Die Promis verweilen im Dschungelcamp nahe der Gold Coast im Osten Australiens. Dort herrschen im Januar tagsüber durchschnittlich 29 Grad. Nachts sinken die Temperaturen selten unter 17 Grad. Die Zeitverschiebung nach Deutschland beträgt plus zehn Stunden. 2022 ging es aufgrund der Corona-Pandemie für die Stars nach Südafrika. Seit 2023 findet die Show findet wieder in Australien statt. Und zwar genau hier:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wer kümmert sich um die Gesundheit der Stars?

Vor den Kameras ist es Dr. Bob, der die Promis in die Prüfungen einweist und sich darum kümmert, dass sie heil wieder herauskommen. Mit bürgerlichem Namen heißt der gebürtige Engländer Robert McCarron und ist nicht nur Rettungssanitäter, sondern auch Maskenbildner.

Im Hintergrund sind rund um die Uhr ein Arzt und ein Psychologe vor Ort.

Wie viel kostet eine Nacht im Hotel Versace?

Vor und nach dem Dschungelcamp halten sich die Promis im Luxushotel Versace an der Gold Coast auf. Wer dort nächtigen will, muss im Januar pro Nacht zwischen 292 und 1.894 Euro für ein Zimmer lockermachen – Frühstück inklusive.

Wer moderiert das Dschungelcamp?

Sonja Zietlow moderiert "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" seit der ersten Staffel. Anfangs trat sie im Duo mit Dirk Bach auf. Nach dessen Tod 2012 übernahm Daniel Hartwich die Moderation ab der siebten Staffel.

Nach dem Dschungelcamp 2022 verkündete Hartwich, das Format nicht weiter zu moderieren. Seit 2023 begrüßt Zietlow mit Jan Köppen zu der Show.

Zietlows Ehemann, Jens Oliver Haas, Autor Micky Beisenherz und Jörg Uebber sorgen weiterhin dafür, dass das Publikum immer was zu lachen hat.

Zietlow startete Ende der Neunzigerjahre mit ihrer gleichnamigen Talkshow auf Sat.1 durch. Köppen ist bekannt als Moderator und Kommentator etwa von "Ninja Warrior Germany", er moderiert zudem die Kuppelshow "Take Me Out".

Wer war schon Dschungelkönigin oder Dschungelkönig?

Insgesamt waren in all den Jahren über 150 C- bis Z-Promis im australischen Busch. Wer es auf den Thron schaffte, sehen Sie in unserer Fotoshow oder hier:

  • 2004: Costa Cordalis
  • 2004: Désirée Nick
  • 2008: Ross Antony
  • 2009: Ingrid van Bergen
  • 2011: Peer Kusmagk
  • 2012: Brigitte Nielsen
  • 2013: Joey Heindle
  • 2014: Melanie Müller
  • 2015: Maren Gilzer
  • 2016: Menderes Bağcı
  • 2017: Marc Terenzi
  • 2018: Jenny Frankhauser
  • 2019: Evelyn Burdecki
  • 2020: Prince Damien
  • 2022: Filip Pavlovic
  • 2023: Djamila Rowe

Wer verließ das Camp vorzeitig?

Schauspieler Dustin Semmelrogge ging in Staffel eins vorzeitig. In der zweiten Staffel entschied sich Pornostar Dolly Buster, das Camp zu verlassen. Die Lästerattacken von Kabarettistin Désirée Nick waren ihr zu heftig. Mit nur anderthalb Tagen hält sie den Rekord für den kürzesten Aufenthalt. Auch Moderator Harry Wijnvoord hielt es in Staffel zwei nicht lange aus.

Moderator Björn Hergen-Schimpf bat in Staffel drei darum, nicht mehr für ihn anzurufen. Er war verletzt, wollte aber nicht von sich aus gehen. Der Sender warf Musiker DJ Tomekk in derselben Staffel aus dem Camp, da ein Hitlergruß-Video von ihm aufgetaucht war. Ebenfalls in Staffel drei musste Sängerin Lisa Bund das Camp nicht ganz freiwillig, sondern aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Aufgrund von Rückenschmerzen sagte DJane Giulia Siegel in der vierten Staffel zwei Tage vor dem Finale "Adieu". Nachdem die anderen Promis der fünften Staffel sie zum Gehen aufgefordert hatten, brach Model Sarah Knappik an Tag zehn ab. Musiker Martin Kesici rief den berühmt-berüchtigten Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in der sechsten Staffel.

Schauspieler Helmut Berger verließ das Camp aus gesundheitlichen Gründen am zweiten Tag der siebten Staffel. In Staffel acht ging Schlagersänger Michael Wendler nach vier Tagen freiwillig, bereute dies anschließend und wollte zurück. Dies verwehrte ihm RTL. "Bachelor"-Bekanntheit Angelina Heger verabschiedete sich in der neunten Staffel nach elf Tagen.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus", rief der 2017 verstorbene Musiker Gunter Gabriel nach vier Tagen. In derselben Staffel musste Schauspieler Rolf Zacher, der im Februar 2018 starb, das Camp aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Die elfte Staffel und die 16. Staffel im vergangenen Jahr sind bislang die einzigen, in denen niemand freiwillig ging oder vom Sender rausgeschickt wurde. In Staffel zwölf im Jahr 2017 sah das anders aus: Model Giuliana Farfalla ging nach fünf Tagen, gab an, an ihre Grenzen gekommen zu sein. Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann brach nach zehn Tagen ab. 2020 musste Günther Krause das Camp aus medizinischen Gründen verlassen.

2022 zog Janina Youssefian vorzeitig aus – aber nicht freiwillig: Das Model hatte seine Mitbewohnerin Linda Nobat rassistisch beleidigt.

Wer musste die meisten Prüfungen machen?

Daniela Büchner hält einen Rekord: Die Auswanderin wurde 2020 insgesamt zwölfmal zur Prüfung geschickt. TV-Anwältin Helena Fürst traf es zehnmal. Auch Ex-GNTM-Kandidatin Larissa Marolt musste 2014 zehnmal in die Prüfung, ebenso oft wie Model Gisele Oppermann fünf Jahre später. Letztere "durfte" sogar neunmal direkt hintereinander antreten, kniff allerdings mehrmals.

Loading...
Loading...
Loading...

2017 ging Musiker Marc Terenzi achtmal in die Dschungelprüfung. Zunächst meldete er sich oft freiwillig zum Sternesammeln. Am Ende saß er auf dem Thron. Ebenfalls achtmal ging Linda Nobat 2022 in eine Prüfung. So auch Gigi Birofio in 2023.

Für ganz große Angeber

Die Dschungelköniginnen und -könige aller Staffeln legten durchschnittlich vier Prüfungen ab, bevor sie gekrönt wurden. Ingrid van Bergen schaffte es in der vierten Staffel im Jahr 2009 auf den Thron. Nur zweimal ging sie auf Sternejagd – am wenigsten von allen Herrscherinnen und Herrschern über den Urwald.

Wer die amtierende Dschungelkönigin Djamila Rowe beerben wird? Das wird Anfang Februar zeigen. In unserer Fotoshow sehen Sie, welche Promis in der 17. Staffel dabei sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website