t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Zehn Fakten zum Weihnachtsklassiker


Zehn spannende Fakten zum Märchen
Warum es am "Aschenbrödel"-Set nach Fisch roch

Von t-online, sth, rix

Aktualisiert am 24.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Als Jäger verkleidet, schießt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" mit dem Prinzen (Pavel Travnicek, r.) um die Wette.Vergrößern des Bildes"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Der Film lief vor 50 Jahren zum ersten Mal. (Quelle: WDR/DEGETO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum ein Märchenklassiker ist so berühmt wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Hier sind zehn Fakten, die selbst Kenner überraschen könnten.

Die Darstellerin des Aschenbrödels, Libuše Safránková, war 20 Jahre alt, als die ČSSR/DDR-Koproduktion sie 1973 berühmt machte. Der Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird nun schon seit 50 Jahren zu Weihnachten im Fernsehen ausgestrahlt. Allein im deutschen TV stehen Dutzende Sendetermine fest. Sie sehen sich den Film auch jedes Jahr an? Dann versuchen Sie doch mal die folgenden Fragen zu beantworten.

In welcher Jahreszeit spielt der Film?

Eigentlich sollte der Film im Frühling gedreht werden. Doch schließlich wurde aus dem Märchenfilm ein Winterfilm. Das lag hauptsächlich an den Verantwortlichen der DEFA (Deutsche Film AG). Für die warmen Monate waren bereits viele Filmprojekte geplant. Zudem sollten die Mitarbeiter der Babelsberger Filmstudios auch im Winter ausgelastet werden.

Wonach roch es am Filmset?

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde also im Winter 1972/1973 gedreht. Schnee gab es in dieser Zeit am Drehort allerdings kaum. Da hatte die Filmcrew eine Idee: Für die Außenaufnahmen ließ sie Kunstschnee fallen. Der wurde damals jedoch teilweise aus Fischmehl hergestellt. Und danach soll es eben manchmal am Set gerochen haben.

In welchem Schloss wurde der Film gedreht?

Der Film wurde in den Babelsberger Studios der DEFA und auf Schloss Moritzburg nahe Dresden gedreht. Außerdem gab es Drehorte in Tschechien: Die Burg Schwihau diente als Gutshof der bösen Stiefmutter, der Böhmerwald als Naturkulisse und dazu gab es noch die Filmstudios Barrandov in Prag.

Wie heißt die Eule von Aschenbrödel?

Die Eule Rosalie bewacht die Schmuckschatulle von Aschenbrödel. Sie gehörte ihren verstorbenen Eltern. Das Waisenkind muss im Film gut darauf aufpassen, immerhin hat ihre herrische Stiefmutter schon den Gutshof des Vaters an sich gerissen.

Wie heißt der Hund von Aschenbrödel?

Der Hund Kasperle und die Eule sind die besten Freunde von Aschenbrödel. Sie unterstützen das junge Mädchen, wo sie nur können. Und dann war da noch ihr Pferd ...

Wie heißt das Pferd von Aschenbrödel?

Das Pferd von Aschenbrödel heißt Nikolaus. Allerdings gab es davon während der Dreharbeiten nicht nur eins, sondern zwei. Das Originalpferd aus Tschechien hieß Ibrahim und wurde für die Szenen im Nachbarland genutzt. Da in dieser Zeit jedoch Tiertransporte in die DDR wegen der kursierenden Maul- und Klauenseuche untersagt waren, mussten die Szenen in Deutschland mit dem Schimmel Kalif gedreht werden.

Wen sieht man in den Reitszenen?

Für die Reitszenen waren etliche Doubles nötig, verriet Regisseur Vaclav Vorlicek in einem Interview. "Im Gegensatz zu Šafránková, die schon große Erfahrungen mit dem Reiten hatte, hatten Pavel Trávnícek, Víteszlav Jandák und Jaroslav Drbohlav überhaupt keine Erfahrung damit. Also bekamen alle drei Prinzen eine Grundkurs", erzählte er. Libuše Šafránková wurde hingegen nur einmal von einer Stuntfrau ersetzt, als das Pferd über einen Baumstamm springen musste. Die Szene, in der sie dem Prinzen das Pferd stielt, habe sie hingegen ganz allein gemeistert.

Was machen die Hauptdarsteller heute?

Die Dreharbeiten liegen 50 Jahre zurück. Seitdem hat sich viel verändert. Während Pavel Trávníček, der den Märchenprinzen spielte, noch mit beiden Beinen im Leben steht, leben viele der Darsteller aus dem Märchenklassiker nicht mehr. Aschenbrödel Libuše Šafránková starb im Juni 2021, die Stiefmutter Carola Braunbock bereits 1978.

Welches Geheimnis wurde am Set gehütet?

Schauspielerin Daniela Hlaváčová war während der Dreharbeiten schwanger. Das passte allerdings so gar nicht zu der Rolle. Deswegen musste sie ihren damaligen Babybauch unter ihren üppigen Kleidern verstecken. Ihre Rolle, Stiefschwester Dora, ist im Film immerhin auf Prinzenjagd: Sie will, vor allem auch auf Drängen ihrer Mutter, der Stiefmutter von Aschenbrödel, die Frau an der Seite des Prinzen werden.

In welchem Jahr wurde "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht?

Gedreht wurde der Film im Jahr 1973. Der Film hatte in der ČSSR am 1. November 1973 Kinopremiere, in der DDR im März 1974 und in der BRD am 19. Dezember 1974. Im westdeutschen Fernsehen wurde er erstmals am 26. Dezember 1975 gezeigt.

2023 feiert "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 50-jähriges Jubiläum. Auch in diesem Jahr wird der Märchenklassiker mehrmals im TV zu sehen sein. Hier finden Sie alle Sendetermine. Der Film von 1973 beschert der ARD, dem Kinderkanal und den Dritten Programmen seit Jahren Traumquoten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website