t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp 2023 | Geheimnisse enthüllt: Ist das Camp eine Kulisse?


Was echt ist und was nicht
Zahlreiche Dschungelcamp-Geheimnisse enthüllt

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 20.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Jan Köppen und Sonja Zietlow: Sie moderieren seit 2023 gemeinsam das Dschungelcamp.Vergrößern des BildesJan Köppen und Sonja Zietlow: Sie moderieren seit 2023 gemeinsam das Dschungelcamp. (Quelle: RTL / Pascal Bünning)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In all den Jahren Dschungelcamp hat sich ein großes Mysterium um die Show entwickelt. Wie echt ist der Dschungel und was läuft hinter den Kulissen ab? RTL gibt Aufschluss.

Seit Beginn der Realityshow gab es Gerüchte über den Drehort von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Joey Heindle zeigte sich deswegen 2013 sehr überrascht, als er feststellte: Das Camp befindet sich tatsächlich in Australien. Darüber hinaus gab es zum Beispiel immer wieder Spekulationen über Chlor im Badesee oder Plumpsklos, die gar keine sind. Die Produktion verwies diese Gerüchte in das Reich der Fabeln.

"Bild" kündigte 2019 an, eine große Enthüllung über das Dschungelcamp zu starten, RTL reagierte mit einer Gegenaktion: Der Sender veröffentlichte vorab alle Fragen, die die Zeitung gestellt hatte – Antworten inklusive.

So räumte RTL zum Beispiel ein, dass im Camp nicht alles ganz echt sei. "Der Wasserfall ist künstlich, um den Prominenten die Möglichkeit zum Duschen zu geben", hieß es. Nachts werde das Wasser abgestellt. Der Bach sei jedoch natürlich und in dem See, in dem die Stars oft baden, sei kein Chlor. Die Toiletten sollen wirklich Plumpsklo-Charakter haben, ohne meterlangen Schacht, wie spekuliert wurde.

Falsche Spinnenweben in Ekelprüfungen

Bei der Kulisse werde ab und an etwas nachgeholfen, aus gutem Grund. "Wir versuchen, die für diese Produktionen notwendige Technik bestmöglich der Umgebung anzupassen", so der Sender. "Kameras und sonstige notwendige Produktionstechnik werden im Camp aus optischen sowie Sicherheitsgründen teilweise in Fiberglas verpackt." Außerdem komme es vor, dass echte Spinnenweben durch unechte Weben ergänzt werden.

Auch die Lebensmittel, die einige Promis in den Prüfungen schon zum Würgen gebracht haben, seien nicht alle waschecht. Getränke werden des Öfteren mit Wasser verdünnt, um sie trinkbar zu machen, verrät der Sender. Das Fleisch werde zudem lange gekocht. Daher habe es häufig nicht mehr viel Geschmack, könne aber nur so überhaupt verzehrt werden.

Psychologische Betreuung der Promis

Außerdem verrieten die Verantwortlichen, dass die Promis vor und während der Show unter psychologischer Betreuung stehen. "Bei einer derart beanspruchenden TV-Produktion steht das Wohl der Kandidaten an erster Stelle", hieß es. "Daher sind medizinische und psychologische Untersuchungen Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Damit stellen wir bei Bedarf auch während der Staffel sicher, dass die Stars in jeder Hinsicht fit genug für den Dschungel sind. Weitere Details kommentieren wir im Sinne der Teilnehmer nicht."

Weiterhin räumte RTL ein, dass Kandidaten und Kandidatinnen, die mit dem Gedanken spielen, die Show zu verlassen, in einem Krisengespräch beraten werden. So solle versucht werden, eine Lösung für einen weiteren Verbleib im Camp zu finden. Überredet werde aber niemand dazu.

Verwendete Quellen
  • RTL-Pressemeldung: "Enthüllung" zum Dschungelcamp
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website