t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Harry Potter": Dieser Schauspieler starb während der Dreharbeiten


Neun überraschende Fakten zum dritten "Harry Potter"-Film

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 05.11.2020Lesedauer: 3 Min.
Emma Watson (spielt Hermine Granger), Rupert Grint (spielt Ron Weasley) und Daniel Radcliffe (spielt Harry Potter): Im Teil "Der Gefangene von Askaban" standen sie zum dritten Mal zusammen vor der Kamera.Vergrößern des BildesEmma Watson (spielt Hermine Granger), Rupert Grint (spielt Ron Weasley) und Daniel Radcliffe (spielt Harry Potter): Im Teil "Der Gefangene von Askaban" standen sie zum dritten Mal zusammen vor der Kamera. (Quelle: imago images / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

17 Jahre ist es her, dass "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" in die Kinos kam.

Im dritten Film um den jungen Zauberschüler Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine Freunde Hermine Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint) trifft das Duo auf Sirius Black (Gary Oldman), Gefangener von Askaban und Patenonkel des Protagonisten.

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" flimmerte im Juni 2004 zum ersten Mal über die Leinwände. Jetzt, 17 Jahre später, läuft der Film wieder einmal im Fernsehen. Diese Fakten aus dem Kultstreifen sind Ihnen bisher aber möglicherweise verborgen geblieben. Bis jetzt, bitteschön:

1. Essay-Aufgabe

Regisseur Alfonso Cuarón hat die Schauspieler Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint aufgetragen, ein Essay über ihre Charaktere zu schreiben. Emma habe zehn Seiten aufs Papier gebracht, Daniel immerhin eine und Rupert gar nichts. "Was ist? Willst du mich jetzt feuern?", habe er den Filmemacher laut der Seite "Factinate" gefragt – das war natürlich keine Option.

2. Viele Veränderungen

Durch Regisseur Alfonso Cuarón, der Vorgänger Chris Columbus ablöste, gab es ab dem dritten Teil viele Veränderungen. Dabei sollte es auch bei den späteren Verfilmungen bleiben. Hier sind einige Neuerungen:

  • weniger Quidditch-Szenen
  • Hogwarts-Schülerinnen und -Schüler tragen in ihrer Freizeit keine Uniformen, sondern Alltagskleidung
  • Zauberstäbe haben unterschiedliche Formen – geschwungen, mit Ausbuchtungen, nicht mehr einfach nur glatt
  • Professor Flitwick sieht ganz anders aus, obwohl er immer noch von Warwick Davis gespielt wird
Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

  • die Umgebung von Hogwarts wurde neu angeordnet

3. Höhere Altersfreigabe

Der Film hat eine Altersfreigabe von zwölf Jahren. Die Kinoversion der ersten beiden Teile war ab sechs Jahren freigegeben. FSK 12 blieb auch bei den weiteren Fortsetzungen bestehen.

4. Fatsuit statt Neubesetzung

Harry Melling, der Darsteller von Harrys fiesem Cousin Dudley Dursley, hat nach den Dreharbeiten zum zweiten Film so viel abgenommen, dass offenbar darüber nachgedacht wurde, seine Rolle neuzubesetzen. Schließlich steckte man ihn aber in einen Fatsuit.

5. Trauer um Dumbledore-Darsteller

"Der Gefangene von Askaban" ist der erste Teil mit Michael Gambon als Professor Dumbledore. In den ersten beiden Filmen wurde der Schulleiter von Richard Harris dargestellt, der leider während der Dreharbeiten dieses Filmes verstarb.

Die Rolle wurde übrigens auch Ian McKellen angeboten, doch er hat abgelehnt, da er schon den Gandalf in "Der Herr der Ringe" verkörpert hatte.

6. Lupin statt Quirrell

David Thewlis hatte schon für die Rolle des Professor Quirrell in "Harry Potter und der Stein der Weisen" vorgesprochen, war aber abgelehnt worden. Ab "Der Gefangene von Askaban" spielt er Professor Lupin, der eng mit Sirius Black befreundet ist und an Vollmond zum Werwolf wird. Für die Verwandlung in das Fabelwesen musste er übrigens sechs Stunden in der Maske verbringen.

7. Dreharbeiten mit Vorbildern

Emma Thompson spielt in dem Film Professor Trelawney, sie war damals eine von Emma Watsons Lieblingsschauspielerinnen.

Sirius-Black-Darsteller Gary Oldman war das Vorbild von Daniel Radcliffe.

8. Gastauftritt von Rockstar

Im Tropfenden Kessel hält sich in einer Szene ein Zauberer auf, der in Stephen Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" liest. Gespielt wurde der lesende Magier vom britischen Rockmusiker Ian Brown.

9. Pärchen auf der Karte des Rumtreibers

Im Abspann des Filmes sieht man auf der Karte des Rumtreibers zwei Paar Füße. Sie sind so angeordnet, dass sie wohl gerade knutschend in einer Ecke stehen müssen.

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" läuft um 20.15 Uhr bei Sat.1. Auch auf ein weiteres Abenteuer von Harry und seinen Freunden müssen Sie nicht lange warten. Kommenden Donnerstag läuft bereits der nächste Teil: "Harry Potter und der Feuerkelch" sehen Sie am 12 . November ebefalls um 20.15 Uhr bei Sat.1.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website