t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Wegen Anschlag in Hanau: ZDF und RTL ändern das TV-Programm


Nach Schüssen in Hanau
ZDF und RTL ändern das Programm am Donnerstagabend

Von t-online, rix

Aktualisiert am 20.02.2020Lesedauer: 2 Min.
ZDF: Der Sender hat das Programm geändert.Vergrößern des BildesZDF: Der Sender hat das Programm geändert. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Passend zu Altweiberfastnacht wollte das ZDF eigentlich auf Tradition setzen und "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung" zeigen. Doch wegen des Anschlags in Hanau hat der Mainzer Sender nun das Programm geändert. Auch RTL nimmt Änderungen vor.

Über vier Millionen Zuschauer schalteten im vergangenen Jahr zur Karnevalssendung im ZDF ein. "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung" erreichte 2019 einen Marktanteil von 15 Prozent. Auch dieses Jahr holte der Mainzer Sender die Show wieder ins Programm. Doch das hat das Zweite nun kurzfristig wieder umgeplant.

"Aus aktuellem Anlass wird unser Programm geändert"

Nach den tödlichen Schüssen in Hanau hat das ZDF die Karnevalssendung aus dem Programm genommen, der Sender zeigt stattdessen etwas anderes. Das teilte das ZDF am Donnerstagnachmittag auf Twitter mit. "Aus aktuellem Anlass wird unser Programm heute Abend in größerem Umfang geändert. Um 19:20 Uhr senden wir ein 'ZDF spezial' zu den tödlichen Schüssen in Hanau."

Zudem wird auch ein "maybrit illner spezial" ins Programm aufgenommen. Das können Zuschauer ab 22.55 Uhr sehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung" wird nicht gezeigt, sei aber aber 20.15 Uhr in der Mediathek abrufbar. Zudem wird es auch eine Wiederholung im TV geben. Die ist ab 1.55 Uhr im Zweiten zu sehen.

Für das ZDF ist "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung" eine Tradition. Seit Jahren zeigt der Sender immer zu Altweiberfastnacht die Mädchensitzung aus dem Kölner Sartory Saal. 2020 führt Sitzungspräsidentin Martina Kratz durch den Abend. Mit dabei sind unter anderem aber auch Dä Tuppes vum Land, Motombo, Et Rumpelstilzje, Frau Kühne, Marc Metzger, Höhner, Rockemarieche, Die Rheinveilchen, Paveier und Cat Ballou.

Auch RTL ändert das Programm. Der Kölner Sender berichtet ab 20.15 Uhr "mit einer Sondersendung über die neuesten Entwicklungen", heißt es in einer Pressemitteilung. "Unter dem Titel 'RTL Aktuell Spezial – Terror in Hanau' meldet sich Peter Kloeppel aus dem Studio und spricht in mehreren Live-Schalten mit Reportern vor Ort über die genaueren Hintergründe der Bluttat", so der Sender. Die Änderung hat auch Auswirkung auf die Vorberichte zum heutigen Live-Spiel der UEFA Europa League. Die werden auf 20.30 Uhr verschoben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website