t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"5 Senses for Love": Was kann das Sat.1-Format? Das steckt hinter der Datingshow


Was kann das Format?
Neue Datingshow: Das steckt hinter "5 Senses for Love"

MeinungVon Janna Halbroth

Aktualisiert am 15.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
"5 Senses of Love": Die Kandidaten dürfen sich in der neuen Datingshow erst sehen, wenn sie sich entschließen zu heiraten.Vergrößern des Bildes
"5 Senses of Love": Die Kandidaten dürfen sich in der neuen Datingshow erst sehen, wenn sie sich entschließen zu heiraten. (Quelle: © SAT.1/Benedikt Müller)

"5 Senses for Love" heißt die neue Datingshow von Sat.1. In dem Format lernen sich Singles nur über ihre Sinne kennen, ohne sich zu sehen. Erst wer sich entschließt zu heiraten, darf sich von Angesicht zu Angesicht treffen.

Die Datingformate der vergangenen Jahre waren vor allem eines: irgendwie drüber. Denn in den Sendungen fand man schrille Kandidaten, die auf ungewöhnliche Weise den Traumpartner des Lebens finden wollen. Ob kreischende Frauen beim "Bachelor", oberflächliche Hochwasserhosenträger bei der "Bachelorette" oder etwa Bademodenfans bei "Love Island": Meistens hatte man das Gefühl, es geht weniger um die Suche nach einer Beziehung, sondern vielmehr um ein hübsches Accessoire an der eigenen Seite.

Äußerlichkeiten und auch Oberflächlichkeiten fallen in der neuen Sat 1-Sendung "5 Senses for Love" gänzlich weg. Die Kandidatin werden sich bis zum Ende der Show nicht sehen. Sie entscheiden sich lediglich mit vier Sinnen füreinander. So wird also geschnuppert, gehört, gefühlt und geschmeckt. Erst wenn das alles passt und sich zwei Kandidaten so sicher sind, dass sie sogar heiraten wollen, dürfen sie sich sehen. Sicherlich ist auch das ein wenig drüber, es führt allerdings zu derart intensiven Begegnungen, wie es sie in anderen Datingshows kaum gibt.

"Wollen wir den Smalltalk überspringen?"

"Wollen wir den ganzen Smalltalk überspringen?", fragt zum Beispiel Kandidat Marvin seine Datingpartnerin Yma. Die beiden lernen sich dadurch beim ersten Treffen so gut kennen, dass sie sich schon fast ein gemeinsames Leben vorstellen können. Außerdem fallen Klischeedenken und Schubladendenken weg. "Ich sehe nicht so aus, wie ich heiße", erklärt zum Beispiel Mehmet. Der Schwabe hat eine dunkle Vergangenheit und will mit einer Frau an seiner Seite neu anfangen. "Ich habe noch nie jemanden aus deinem Kulturkreis gedatet", erklärt ihm Brigitta und genau darum scheint es wohl in der Sendung zu gehen, sich aufeinander einzulassen ohne Vorurteile, Ängste oder Hintergedanken.

Für Trash-Liebhaber, die durchgeknallte Kandidaten lieben und viel Action erwarten ist "5 Senses for Love" vielleicht nichts. Für tiefgründige Zuschauer, die Fan der Liebe sind, könnte der Mittwochabend in Zukunft gelungene Abwechslung bieten.

"5 Senses for Love" läuft ab dem 14. April 2021 um 20.15 Uhr auf Sat.1.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website