t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"ttt": Siham El-Maimouni ist die neue ARD-Moderatorin


Start am Sonntag
Siham El-Maimouni ist die neue ARD-Moderatorin

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 22.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Siham El-Maimouni: Die Moderatorin wird zum ersten Mal das Format "ttt" moderieren.Vergrößern des BildesSiham El-Maimouni: Die Moderatorin wird zum ersten Mal das Format "ttt" moderieren. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Journalistin Siham El-Maimouni moderiert an diesem Sonntag erstmals das beliebte ARD-Kulturmagazin "ttt – titel, thesen, temperamente". Sie wird sich in Zukunft mit dem langjährigen Moderator Max Moor abwechseln.

Seit fünf Jahren moderiert Siham El-Maimouni bereits das Kulturmagazin "Westart" im WDR Fernsehen, sie gehört dort auch zum Moderationsteam des politischen Magazins "Westpol". Jetzt wird die gebürtige Duisburgerin außerdem in der ARD zu sehen sein. Künftig soll sie im Wechsel mit dem langjährigen Moderator Max Moor einmal im Monat durch das Kulturmagazin im Ersten führen.

Daher kennen sie die Zuschauer

Einem breiteren Publikum wurde El-Maimouni als Reporterin bei WDR/ARD-Formaten wie "Die Sendung mit der Maus" und der Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus" bekannt.

Die schon mit dem Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin ausgezeichnete El-Maimouni soll künftig auch verstärkt online für "ttt" zum Einsatz kommen. "Ich bin schon lange Fan, weil die Sendung nicht nur abbildet, sondern mitdiskutiert, Denkanstöße gibt, Hintergründe erklärt und Inspiration liefert." Der ARD-Koordinator für Wissen und Kultur, Reinhard Scolik, sagte, El-Maimouni solle sich "neben Max Moor als zweites Gesicht der Sendung etablieren". Sie werde auch "eine Brücke zum Online- und Social-Media-Content des Formats" schlagen.

"titel, thesen, temperamente" war ursprünglich eine Marke des Hessischen Rundfunks (hr) – schon seit 1967. Andere ARD-Anstalten sendeten früher den "Kulturreport" oder den "Kulturweltspiegel".

Seit 2006 hat die Kultursendung im Ersten, die abwechselnd von HR, RBB, BR, MDR, NDR und WDR verantwortet wird, den einheitlichen Namen "titel, thesen, temperamente". Sie wird im Wechsel von den genannten ARD-Landesrundfunkanstalten produziert, die Moderationen werden jeweils beim zuständigen Sender aufgenommen – die Premiere von Siham El-Maimouni am 25. April zum Beispiel beim HR in Frankfurt/Main.

Die 36-Jährige wird dann ihre Vorgängerin Evelyn Fischer ablösen. Die 57-Jährige moderierte am vergangenen Sonntag zum letzten Mal als Max Moors Vertretung. Sie hatte die Sendung Ende Juni 2007 von Caren Miosga übernommen, wurde aber nach nur wenigen Monaten von Moor ersetzt und moderierte dann nur noch von Zeit zu Zeit als seine Vertretung. Von 1967 bis 1993 war der Journalist Kurt Zimmermann der Moderator des Magazins.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website