t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"heute journal": So war Christian Sievers Premiere nach dem Abschied von Kleber


Christian Sievers' erstes "heute journal" als Kleber-Nachfolger

Von t-online, rix

Aktualisiert am 11.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Christian Sievers: Er ist der Nachfolger von Claus Kleber.Vergrößern des BildesChristian Sievers: Er ist der Nachfolger von Claus Kleber. (Quelle: ZDF / Jana Kay)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Anderthalb Wochen nach dem Abschied von Claus Kleber übernahm Christian Sievers offiziell dessen Posten im "heute journal". So lief seine erste Sendung.

Am Montagabend feierten gleich zwei Personen ihre Premiere. Pünktlich um 21.45 Uhr hieß es im Zweiten aus dem Off: "Und jetzt das 'heute journal' mit Hanna Zimmermann und Christian Sievers." Ohne große Worte legte der Nachfolger von Claus Kleber direkt los.

"Guten Abend Ihnen allen", sagte Christian Sievers und begann mit dem ersten Thema: "Können Sie sich noch erinnern an die Zeiten, als wir mal schnell zum Ausflug nach Österreich fahren konnten, schnell mal zum Einkaufen nach Holland und zum Urlaub in Spanien? Einfach so. Das ist gar nicht so lange her."

Ja, die jüngste Ausgabe des "heute journals" war geprägt von der Pandemie: das Drama um Novak Djokovic, die Demos gegen die Impfpflicht, die Zuverlässigkeit von Schnelltests und die Empfehlung der dritten und sogar vierten Impfung. Aber auch über den neuen Film mit Kristen Stewart über Lady Di, die neue Regierung in den Niederlanden oder über die gewaltsamen Proteste in Kasachstan wurde gesprochen.

Hanna Zimmermann ist die neue Co-Moderatorin

Unterstützt wurde Christian Sievers dabei von seiner Co-Moderatorin Hanna Zimmermann. Die 1988 in Münster geborene Nachrichtensprecherin war seit September 2020 als Moderatorin des "heute journal update" tätig und hatte zuvor ab März 2018 das Vorgängerformat "heute+" präsentiert. Seit sieben Jahren steht sie mittlerweile für das ZDF vor der Kamera.

Christian Sievers hingegen arbeitet bereits seit den Neunzigerjahren für den Mainzer Sender als Moderator. Bekannt wurde er mit dem "ZDF-Morgenmagazin". Zuletzt zählte er zum Team der Hauptnachrichtensendung "heute", die um 19 Uhr läuft.

Nun werden Christian Sievers und Hanna Zimmermann gemeinsam mit dem "heute journal" über die Bildschirme flimmern – im Wechsel mit Moderatorin Marietta Slomka. "Das war unser erster Tag als neues Team hier", sagte der 53-Jährige dann zum Schluss der Ausgabe. "Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dabei waren." Und Hanna Zimmermann fügte hinzu: "Da kann ich mich nur anschließen."

Christian Sievers ist der Nachfolger von Claus Kleber. Der hatte sich nach fast 20 Jahren vor der Kamera Ende Dezember vom "heute journal" verabschiedet. Fast 3.000 Sendungen hatte der heute 66-Jährige moderiert, meist an der Seite von Gundula Gause. Sie bleibt dem "heute journal" erhalten.

Verwendete Quellen
  • "heute journal" vom 10. Januar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website