t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Maybrit Illner" zum Ukraine-Krieg: Darum fehlte sie in ihrer Talkshow


ZDF musste für Ersatz sorgen
Darum fehlte Maybrit Illner in ihrer Talkshow am Donnerstag

Von t-online, rix

Aktualisiert am 18.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Maybrit Illner: Die Journalistin hat Corona.Vergrößern des BildesMaybrit Illner: Die Journalistin hat Corona. (Quelle: ZDF / Svea Pietschmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstagabend konnten sich die Zuschauer wieder auf eine neue Folge von "maybrit illner" freuen. Doch dieses Mal erwartete das Publikum ein anderes Gesicht im Studio. Maybrit Illner selbst fiel kurzfristig aus.

Seit mehr als 20 Jahren moderiert Maybrit Illner ihren gleichnamigen Talk im Zweiten. Immer donnerstags lockt die Journalistin mittlerweile mehr als drei Millionen Menschen vor die Bildschirme. Diesen Donnerstag jedoch führte die 57-Jährige nicht durch die Sendung.

"Maybrit Illner muss zu Hause bleiben"

Maybrit Illner wurde am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet und fällt somit aus, wie das ZDF wenige Stunden vor dem Beginn der Show mitteilte. Die Moderatorin habe "sämtliche Erkältungssymptome", hieß es weiter. "Maybrit Illner muss zu Hause bleiben." Für Ersatz hat der Sender bereits gesorgt. Ihr Kollege Theo Koll sprang kurzfristig ein.

Gleich zu Beginn der Sendung sagte der Journalist: "Guten Abend und herzlich willkommen. Maybrit Illner heißt heute ausnahmsweise Theo Koll. Der vertrauten Gastgeberin dieser Runde, die leider Corona-positiv getestet wurde, wünschen wir einen milden Verlauf und gute Genesung."

Das Thema am 17. März lautete "Krieg in der Ukraine". Zu den Gästen der Ausgabe, die um 22.15 Uhr im ZDF gezeigt wurde, zählten Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk, SPD-Außenpolitiker Michael Roth und Brigadegeneral a. D. der Bundeswehr Erich Vad. Ob Maybrit Illner kommende Woche wieder da sein wird, ist nicht bekannt.

Theo Koll springt für Maybrit Illner ein

Seit den Neunzigerjahren moderiert Maybrit Illner den Polittalk im Zweiten. Früher hieß die Sendung noch "Berlin Mitte", erst 2007 wurde das Format umbenannt. In den vergangenen Jahren fiel die Moderatorin immer mal wieder aus.

2020 zum Beispiel lag die Journalistin mit einem Infekt im Bett. Matthias Fornhoff sprang damals kurzfristig für sie ein. Auch 2018 übernahm er ihre Moderation, da Maybrit Illner einen Trauerfall in der Familie hatte. Dieses Mal wurde sie jedoch von Theo Koll, dem Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, vertreten. Der 63-Jährige moderierte im ZDF jahrelang das Politmagazin "Frontal21".

Verwendete Quellen
  • "maybrit illner"-Folge vom 17. März 2022
  • ZDF: "Krieg in der Ukraine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website