t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

"Es kommt typisches Erkältungswetter auf uns zu"


Schnee- und Graupelschauer
"Es kommt Erkältungswetter auf uns zu"

Von t-online, jmt

29.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Schnee in München: Meteorologen erwarten ungemütliches Winterwetter in der kommenden Woche.Vergrößern des BildesSchnee in München: Meteorologen erwarten ungemütliches Winterwetter in der kommenden Woche. (Quelle: Sven Hoppe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Winter wird es nicht – aber eklig. Deutschland muss sich auf sinkende Temperaturen gefasst machen, auf Graupel und glatte Straßen in der Nacht. Endlich wieder normales Wetter, sagen Meteorologen.

Bis Donnerstag herrscht in Deutschland noch die ungewohnte Milde vor, dann wird es wieder richtig ungemütlich. Der Wintereinbruch bleibt zwar noch aus, aber es wird deutlich kühler. "Man sollte sich warm anziehen, denn es kommt typisches Erkältungswetter auf uns zu", sagt Diplom-Meteorologe Ronny Büttner von der MeteoGroup.

Zunächst ist es am Dienstag noch wolkig mit weiter milden Temperaturen bis zu 12 Grad am Oberrheingraben. Der Wind reißt gelegentlich Lücken in die dichte Wolkendecke. Nur südlich von Main und Donau und an der Nordsee ist mit stärkeren Regenschauern zu rechnen. Das ändert sich in der Nacht zu Mittwoch, die Niederschläge vor allem in NRW, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern mit sich bringt. Aber richtig eklig wird es erst am Donnerstag. "Spannend", nennt das Büttner und meint: den Wetterumschwung.

Schneefallgrenze sinkt unter 100 Meter

"Der Donnerstag zeigt sich ungemütlich, richtig zickig", sagt Büttner. Die Temperatur falle auf 2 bis 8 Grad, Schnee- und Graupelschauer seien von Nordwesten zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinke auf 200 bis 500 Meter. Trotz allem sei aufgrund des Windes hin und wieder die Sonne zu sehen. Freitag gehe es genau so weiter – nur mit noch mehr Schneeschauern. Im Nordosten sinke dann die Schneefallgrenze auf unter 100 Meter. Liegen bleiben werde vom Schnee aber kaum etwas. Dafür sei es tagsüber zu warm.

Denn erst in der kommenden Woche wird es nach einem wechselhaften Wochenende mit viel Regen, Graupel und Wind in den Nächten durchgehend frieren. Zwar ist bis dahin auch schon mit glatten Straßen vor allem nachts und in den Morgenstunden zu rechnen. Erst dann aber wird es allgemein deutlich kühler, "ansatzweise winterlich", sagt Büttner. "Das ist genau das, was uns zusteht in dieser Jahreszeit".

Quellen:
- eigene Recherchen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website