t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Das Wetter nach Ostern: Jetzt wird es richtig knackig


Schnee und Frost nach Ostern
Jetzt wird es richtig knackig

Von dpa, cwe

17.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Schneefall in Bamberg. Auch in anderen Regionen Deutschlands gab es an Ostern noch einmal Schnee.Vergrößern des BildesSchneefall in Bamberg. Auch in anderen Regionen Deutschlands gab es an Ostern noch einmal Schnee. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An Ostern hat sich der April von seiner unschönen Seite gezeigt. Besser wird es auch in den kommenden Tagen nicht. Im Gegenteil, die Deutschen erwartet ein historisch kalter Apriltag.

Am Dienstag wird es im Süden und in der Mitte mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern nass, vereinzelt kann es auch kurze Gewitter geben. In Höhenlagen ab etwa 600 Metern kann es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach zufolge fünf bis zehn Zentimeter Schnee geben. Im Norden bleibt es dagegen meist trocken und die Sonne zeigt sich öfter als im Süden. Der Wind weht frisch bis stark aus nördlichen Richtungen.

Mittwoch wird besonders kalt

Warme Kleidung wird vor allem am Mittwoch gebraucht. Der DWD spricht vom wahrscheinlich kältesten Tag der Woche, in einigen Regionen könnte es sogar der kälteste 19. April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Nirgends in Deutschland werde die Zehn-Grad-Marke erreicht, sagte DWD-Meteorologe Christoph Hartmann. Besonders kalt werde es voraussichtlich in Bayern mit maximal drei Grad.

Ins Minus gehen die Temperaturen dann in der Nacht zum Donnerstag, Hartmann sagt Werte um minus fünf bis minus drei Grad voraus. "Da gehen schon einige Pflanzen draußen kaputt." Dass es so spät im Jahr noch so kalt wird, ist aus Sicht des Meteorologen nicht ungewöhnlich: "April mit Schnee ist was ganz Normales."

Weit verbreitet Osterschnee

Wenig frühlingshaft war das Wetter vielerorts zu den Feiertagen: Am Ostermontag bremste bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Sauerland den Rückreiseverkehr. Auf der Autobahn 45 zwischen Hagen und Olpe stauten sich die Autos am Morgen zeitweise auf mehr als zehn Kilometern, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei in Dortmund.

Auch in Oberfranken und der Oberpfalz fiel Schnee. Im Allgäu gab es oberhalb von 800 bis 1000 Metern sogar etwa 25 Zentimeter Neuschnee. Am 1215 Meter hohen Fichtelberg in Sachsen wurden am Montagmorgen vier Zentimeter Neuschnee gemessen, wie Meteorologe Thomas Hain vom DWD in Leipzig sagte.

Auf dem Feldberg im Schwarzwald spazierten Besucher über frisch verschneite Wiesen. Auch im hessischen Fulda schuf Neuschnee am Ostermontag winterliche Feststagsstimmung: "Es weihnachtet auf dem Bahnhofsvorplatz", sagte Polizeisprecher Bernd Kappius. "Die Autos und der Rasen sind weiß."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website