t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Über 60 Tote durch Kälte in Europa


Bei bis zu minus 32 Grad
Über 60 Tote durch Kälte in Europa

Von afp
Aktualisiert am 11.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Kälte in Polen: Das Land leidet aktuell unter eisigen Temperaturen.Vergrößern des BildesKälte in Polen: Das Land leidet aktuell unter eisigen Temperaturen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahl der Kältetoten in Europa ist auf mindestens 65 gestiegen. Viele der Opfer sind Obdachlose. Besonders betroffen sind Polen und der Balkan.

Dort seien allein am Montag sechs Menschen erfroren aufgefunden worden, teilte das Krisenzentrum RCB in Warschau mit. In Rumänien starben nach Angaben des Gesundheitsministeriums seit Donnerstag sechs Menschen an Unterkühlung. Viele Opfer der extrem eisigen Temperaturen waren Obdachlose.

Polen ist das von der derzeitigen Kältewelle am stärksten betroffene Land. Schon seit Wochen können dort Erfrierungstode nicht verhindert werden. In einigen Regionen sanken die Temperaturen auf bis zu 20 Grad unter Null.

Temperaturen von minus 32 Grad

Im Zentrum Rumäniens wurden sogar Temperaturen von minus 32 Grad gemessen. In der Hauptstadt Bukarest und im südöstlichen Bezirk Constanta wurden die Schulen geschlossen.

In den Balkanländern Serbien, Mazedonien und Albanien registrierten die Behörden örtlichen Medienberichten zufolge binnen 24 Stunden sieben Tote. Im Süden Serbiens, wo die Temperaturen auf unter minus 20 Grad sanken, gilt der Ausnahmezustand. Die Schifffahrt auf der Donau wurde am Dienstag wegen dort treibender Eisschollen ausgesetzt, Schwarzmeer-Häfen wegen stürmischer Winde geschlossen.

Kältetote gab es auch in Tschechien, Bulgarien, Weißrussland und Italien. Viele Tote waren auch hier Obdachlose oder Flüchtlinge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website