t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter in Deutschland: Diese Woche sinkt die Schneefallgrenze


Nasskaltes Wetter
Temperaturen und Schneefallgrenze sinken

t-online, Patrick Diekmann

Aktualisiert am 27.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau mit ihren Hunden geht bei Schneeregen durch einen Park: Ein neues Tief bringt Regen und vereinzelt Schnee kommende Woche nach Deutschland.Vergrößern des BildesEine Frau mit ihren Hunden geht bei Schneeregen durch einen Park: Ein neues Tief bringt Regen und vereinzelt Schnee kommende Woche nach Deutschland. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Woche beginnt mit ungemütlichem Wetter und Regen. Während zunächst herbstliches Regenwetter droht, gehen die Temperaturen Mitte der Woche in den Keller.

"Kommende Woche erwartet uns nasskaltes Wetter", sagt Wetterexperte Jürgen Weiß von der MeteoGroup gegenüber dem Nachrichtenportal t-online.de. "Dazu sinken die Temperaturen und die Schneefallgrenze."

Am Montag zieht ein Tiefdruckgebiet aus dem Nordwesten über Deutschland. Bereits am Vormittag gibt es im Norden Regen, der auch am Nachmittag im Osten ankommt. Nur am Alpenrand und in der Oberlausitz bleibt es länger aufgelockert. Die Temperaturen liegen zwischen vier und neun Grad.

Am Dienstag bringt die Regenfront noch Niederschläge in weite Teile des Landes. Lediglich im Nordwesten Deutschlands wechseln sich Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern ab. Im höheren Bergland fällt meist Schnee, aber die Schneelfallgrenze bleibt bei 500 Meter.

Zur Wochenmitte fallen die Temperaturen deutlich ab. Am Mittwoch kommt es im Süden des Landes auch zu Schneeregen und Schnee. Im Norden wechseln sich Sonne und Regen ab. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 Meter und in den Berglagen kommt es zu Frost mit einhergehender Glättegefahr. "Besonders in den Mittelgebirgen müssen Autofahrer Winterreifen aufziehen, denn auf dem Weg zur Arbeit kann es glatt werden", sagt Weiß. Auch in tieferen Lagen müssen Autofahrer vor allem nachts damit rechnen - auch durch Schnee, Schneematsch und überfrierende Nässe.

Im Flachland ist Winterwetter weiterhin kein großes Thema.Aber am Donnerstag und Freitag sinken die Temperaturen deutlich ab. "Es wird im ganze Land kälter, aber zum Ende der Woche gibt es weniger Niederschläge", so Weiß.

Wettervorhersage für kommende Woche:

Montag: 4 bis 9 Grad. Wechselhaft bis regnerisch. Schnee ab 500 Meter Höhe.

Dienstag: 2 bis acht Grad. Regnerisch.

Mittwoch: 1 bis 7 Grad. Im Norden regnerisch, in anderen Landesteilen wechselhaft. Schnee ab 400 Meter.

Donnerstag: 1 bis 5 Grad. Wechselhaft.

Freitag: 1 bis 4 Grad. Vereinzelt Niederschläge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website